TSV Münster - TV89 Zuffenhausen 500 : 500 (400 : 300) – Nach einer starken ersten Hälfte mit sehenswerten Toren von Yannik und Nils, kann der Gastgeber am Ende egalisieren.


»Fußball heißt Tore schießen und Tore verhindern. Wir schießen zu wenige und wir verhindern zu wenige. Das zwischen den Toren sieht allerdings manchmal wie Fußball aus.« (Hermann Gerland)

Ich erinnere mich. Als Junge stand ich beim Flipper und ab 10.000 gab es ein Freispiel. Als Jugendlicher brauchte man schon 100.000 für ein Freispiel. Knapp unter 18, als für uns «unter 18 noch im Spielcasino« erlaubt war, brauchte man schon 1.000000 für ein Freispiel und dann, glaub ich, 10.000.000. Heutzutage gibt es keine Flipper Automaten mehr. Beim Fußball war es mal ähnlich.
Grau, grau, grau. (Deshalb keine Bilder. ) Sieben Monate Sommer und nun das. Auswärts 5° C. Wenn minus 270 Grad durchs kalte Weltall schießen und auf diesem Stückchen Erdoberfläche landen, mit einer Wolkendecke aus polarer Nordwest-Richtung ins Schwabenländle einfällt. – Frage: Wie oft wird der TV 89 Zuffenhausen noch eine sicher geglaubte Führung verspielen?
Wenn man eine Viertelstunde zu spät kam, hatte man schon 300 Tore verpasst. 1 : 0 oder 2 : 1 waren einmal todsichere Tipps für ein Schlussresultat. Heutzutage spielen sie wieder »Back tot he roots.« Also ehrlicher Schlagabtausch. Alle drauf auf den Ball. Alle nach Vorn, alle nach Hinten. Und es klingelt regelmäßiger als beim Eishockey. Zu mindestens bei uns. 2,9 Gegentreffer pro Spiel. Nach dem zweiten Elfmeter für den TV89, den Nils Wietzer wieder verwertet, steht es bereits 2 : 2. Nach einer Viertelstunde! Kapitän Scharpfi ganz stark. Wenn Murat dabei ist, kann er alles abräumen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann 4 : 2. (44.) Aus Schlotwiesensicht. Dass noch der Anschlusstreffer (45. + 4) für die Gastgeber fiel, war ein Schönheitsfehler. So dachte man. Wie man so denkt, dass die Zündschnur noch reicht, bevor man den Böller wegwerfen muss. Schön waren die Tore von Nils und Yannik. Zuuuuuuuuuuuuuversichtlich wollte man gerade zum Halbzeitbier. Aber die Münsteraner setzen eben noch dies Zeichen. Ob ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen oder ein Kommata, zeigte sich dann

Nach dem Seitenwechsel

Die Partie manövriert in ruhigere Gewässer. Jakob kämpft nicht allein. Das Spiel steht auf der Schneide. TSV Münster bringt zwei neue Spieler, der TV89 nur Timm für den verletzt ausscheidenden Chris. Dann nach über eine Stunde Spielzeit das Eigentor von Jörg  (64.) Ein womöglich haltbarer Schuss für unseren Torhüter, ein vermeidbarer Ausgleichstreffer. Ein »Leo« hätte womöglich den Vorsprung bewahrt. Ja, wäre, wäre… So allerdings scheint plötzlich alles möglich. Gut, dass Ibrahim Hussein eine Viertelstunde vor Schluss für die erneute Führung sorgt 4 : 5 (73.) Doch der Treffer zum 5 : 5 (85.) bringt den letztlich verdienten Punktegewinn für die Münsteraner. Der Schiedsrichter lässt gefühlte sechs Minuten nachspielen. Wir haben gefühlte drei Punkte verloren. Aber tatsächlich einen Punkt mehr auf dem Konto. Unterhaltungswert: Hoch. Spannung: Ja. Ergebnis: Hm.

Der TV89 spielte mit:  Löchner – Scharpfenecker, Lechner, Ara – Burkart (Neidhart), J. Albrecht, Kolb (Braun), Hussein,  Wietzer (Kuzu) – Häringer, Eisen (Spahr)

Share