TV89 Zuffenhausen – ASV Botnang 4 : 3 (3 : 1) – Schlowiesenjungs dominieren den Gegner eine Stunde, brechen dann ein und zittern sich zum Sieg. Je zwei Mal treffen Klose und Prechter.


„Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen.”— Aleksander Ristic

Schlotwiese 16/20° Am ersten Heimspieltag gibt es nicht nur Stadionmusik, Stadionansage, Stadionwurst sondern auch den besonderen Flair, dass wir ein ganz besonderer Verein sind. Vor dem Spiel werden die 89er Helden geehrt und die Kids sind mit auf dem Foto, dass es so bewegend ist und so menschlich schön, wie wenn ein kleines Küken schlüpft und die Mutter zärtlich Butter streicht un89 Heldend Zwiebeln schält. - Erst grau dann blau. Mannschaft und Wetter erholen sich. Wobei die Mannschaft und das Wetter in der Leistung gegen später ähnlich weit auseinander gehen wie die Schere zwischen arm und reich. Fast ist man gemeint zu denken, Puh, wenn bei den Wahlen der sichere Vorsprung von Angie auch so schrumpft, wie der von unseren Schlotwiesenjungs, dann gibt es eine ganz große Koalition – Hauptsache Macht, Hauptsache drei Punkte. Da fragt am Ende kein Schwein mehr, wie es dazu kommen konnte, also zu dem vegetarischen Wurstsalat, meine ich.
Eins vorneweg, es war das erwartet schwere Spiel. Und doch nehmen die Hausherren gleich das Zepter in die Hand und schaffen so in den ersten Minuten eine optische Überlegenheit. Da musste das Trainerteam um Sven Peuckert mit Urlaub, Krankheit, Job und Familienfest hadern - reihenweise schrumpfte der große Kader auf Erbsengröße – und es müssen auch die spielen, die nicht zum Training kommen konnten, weil – es waren einfach keine anderen da. Gerade einmal ein Auswechselspieler und ein Ersatztorhüter. Das ist weniger als 50% aber mehr als die halbe Miete immer noch, wenn man es genau nimmt. Dennis Klose sieht man gleich an, dass er als TSG 2017 09 10 Botnang 02Sinsheim-Hoffenheim Fan auf Wolke sieben schwebt und dementsprechend stark spielt, fast so, als hätte er persönlich gegen die Großkopfeten von der Isar gewonnen. Wenn er es heute in die Elf des Tages schafft, hat er es genauso verdient wie ein Kai Prechter oder ein Nico Kolb. Nicht jetzt wegen seines Fanatismus, das sei 2017 09 10 Botnang 01ihm verziehen, sondern wegen seiner Spielweise, seines Könnens und seiner zwei Tore, die er schließlich auch noch gemacht hat.
Bei ihrer ersten Toraktion sind es aber die Gäste, die treffen und in Führung gehen. Zu dieser Situation hätte es gar nicht kommen dürfen, meint Trainer Sven Peuckert und hat keine Lust einzelne Spieler namentlich zu kritisieren. Hier hat die Mannschaft versagt. Da ist der bedauernswerte Ange am Ende der Fehlerkette nur derjenige, bei dem es dann unglücklich ausschaut, wenn seine geplante Rettungsaktion misslingt und der Pass von der Torlinie zum Eigentor mutiert. 0 : 1 (10.) Klar ist das gut, dass das gleich nach zehn Minuten passiert, weil du dann ja noch genügend Zeit hast, um den Rückstand wieder aufzuholen. Das ist ja so eine Fußballweisheit, wie die, das Buttermilch Kraft gibt oder wer eins null führt, der stets verliert.
Man soll ja eigentlich keine einzelne Spieler kritisieren, denn wo führt es hin, wenn man einen oder zwei für einen Fehler verantwortlich macht und andere über den grünen Klee lobt? Es führt zu nichts und das kann man gewissermaßen auch philosophisch sehen, denn nichts ist ungefähr so viel wie gar nix. Aber positiv kann man natürlich auch etwas aussagen. Die gesamte Mannschaft hat sich nicht hängen lassen und hat gekämpft und sich dann auch mit ein paar schönen Toren belohnt. Zuerst das schöne Flankenspiel nach Balleroberung im Mittelfeld auf Nico Kolb. Der sieht auf der linken Seite Dennis starten und kann mustergültig passen. Dennis gewinnt mit einer Körpertäuschung Raum, nimmt den Schwung, um allein vor das gegnerische Tor zu laufen und den Ball knallhart ins lange Eck zu versenken. 1 : 1 (30.) Genau so schön ist der Freistoß von Kai. Knallhart aus mehr als zwanzig Metern unter die Querlatte gehämmert. 2 : 1 (34.) Jetzt freut sich die Kulisse. Auch das 3 : 1 (41.) von Kai ist klasse gemacht, weil, so macht man das nämlich. Man nimmt den Ball an, stellt seinen Körper zwischen Gegenspieler und Tor und schießt so scharf und rechtzeitig und platziert, dass es passt. Ein Anschlusstreffer der Gäste war zwischenzeitlich möglich. Eine misslungene Kopfballabwehr am Strafraumrand geht in hohen Bogen zur Strafraummitte, wird zur Vorlage und Volleyabnahme. Doch Ange ist zur Stelle und kann den Einschlag aus kurzer Distanz verhindern. Der Abpraller landet bei zwei im Abseits stehenden Botnanger Abstaubern. Dann hat Kai nach Flanke von Thorben die Möglichkeit zum Hattrick. Freistehend vor dem Tor köpft er das Leder am rechten Pfosten vorbei. Die schweren macht er, die leichten nicht. Warum das so ist, das weiß man nicht.

Halbzeit

Man denkt, dass jetzt auch Thorben mal eines machen könnte. Bei der Eckball Variante Nr. 17, die ich natürlich an dieser Stelle hier nicht verrate, kann er leider nur an den Pfosten köpfen. Besser macht es unsere Wolke Sieben Dennis Klose. Setzt sich über rechts durch, kurz, kacktrocken und humorlos ins kurze Eck zum 4 : 1. Schützenfest denkt man, wie wenn man denkt, dass das Elend eine gerechte Strafe ist und dass man ein Recht auf den größeren Teil des Kosakenzipfels hat. Tja und dann kommt statt des 5 : 1, wo die eine oder andere Großchance verschenkt wird, plötzlich ein 4 : 2 und es sind noch vierzig Minuten zu spielen. Und doch bleibt es eine halbe Stunde ein kämpferisches Spiel auf Augenhöhe, wo sich abwechselnd die Gäste und auch wir uns vom Schiedsrichter benachteiligt beurteilt fühlen. Aber nach Marcos Muskelverletzung und dem 4 : 3 (80.) Anschlusstreffer wird es praktisch mit einem Mann weniger, eine richtig spannende Kiste, die man es so liebt wie Staubsauger am Sonntagmorgen. Doch wie sich das Team gegen den Ausgleich stemmt - wie sie fighten, dass ein sicher geglaubtes gewonnenes Spiel, im Endeffekt auch wirklich gewonnen wird; das ist schon großartig anzusehen. Vor dieser geschlossenen Willensbekundung muss man seinen Hut ziehen, selbst wenn man keinen hat. Respekt, Jungs!

Der TV89 spielte mit: Grantsanlis – M. Albrecht, Hartmann, De Maria – Häringer, Braun (Skoko), Kolb, Klose, J. Albrecht, Nallinger – Prechter

Share