TV89 Zuffenhausen – Stuttgarter SC 6 : 0 (3 : 0) – Yannik legt den Grundstein, Timm mit Doppelschlag, kurz vor der Pause – Thorben, Sezer und Niels die weiteren Schützen – Patricks ohne Fehl und Tadel


„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.” — Sepp Herberger

Schlotwiese: 14 -17° C. Es wurde ein Kälteeinbruch prognostiziert. Aber die warmen Jacken liegen über den Stühlen. Es ist schwül und dämpfig. Nach wie vor soll es Regen geben. Brauchen wir ja auch.  Also die Natur mein ich. Aber wir sind ja Teil der Natur. Zurzeit sogar mehr Frohnatur als Pro Natur. Noch nie war nach dem Spiel so sehr vor dem Spiel wie heute. Wenn die SGU jetzt gegen Ermis gewinnt, und wir in Cannstatt, dann könnten wir am Pfingstmontagabend auf dem ersten Platz stehen. Wär das nicht geil? Ja, das wär´s. Very, very. Sogar.*

Am Anfang starten wir nervös.1 Aber der Platz ist unser Freund und Naturrasen tut uns gut. Peu en peu gewinnen wir Spielanteile und kommen erst in der 14. Minute zu einer kuriosen Strafraumaktion bei der unsere Jungs es reihenweise nicht schaffen, die Kugel ins Netz unterzubringen. Zwei Minuten später ist es aber dann so weit. Eine schnelle Ballstafette über Balleroberung Maxi oder Jakob im Zweifelsfalle, von Dani über Sezer und der mit Auge und gutem Pass auf den freistehenden Yannik – dann Weltklasse! – kurz rechts an seinem Mitspieler vorbei und mit Efeu in den rechten Winkel geschlenzt à2018 05 13 SSC 05 la Robben, aber eben von links. 1 : 0 (16.) Die Gäste sind unzufrieden, beginnen sich gegenseitig die Schuld zu zuschieben. Aber wenn sie auch wanken, fallen sie noch kein bisschen. Vielleicht etwas aus der Haut, ob der Leistung des Schiedsrichters Hr. Wolfgang Widmeier2. Auch wir als zweitfairstes Team der Liga können leider den Mund nicht halten. So denkt man schon an die Halbzeit und dass wohl nichts mehr passieren wird, so wie die unvorsichtige Feldmaus am Abend nicht mehr mit Mäusebussard Sturzflug rechnet. Aber wir sind der Raubvogel und schlagen vor der Pause noch gleich doppelt zu. Dann g2018 05 13 SSC 01eht plötzlich alles ganz, ganz schnell. Der technisch brillante Dani schiebt den Ball in die Schnittstelle und Timm nutzt die Gelegenheit zum 2 : 0 (39.) Im unmittelbaren Gegenzug schlenzt Schöpper (11) den Ball ans Tor ganz knapp vorbei. Ein Moment Unachtsamkeit und die Gäste wären wieder dran gewesen. Aber als in einer unübersichtlichen Strafraumaktion Maxi den Ball weiter stochert, ist wieder Timm zur Stelle und verwandelt im Stile eines Goalgetters zum 3 : 0 (42.)

Seitenwechsel
 
Aber nicht Stimmungswechsel. Ganz im Gegenteil. Das Stimmungsbarometer zeigt quasi schon Höchststand wie bei Hau-den-Lukas, wenn es klingelt.3 Nach dem Wiederanpfiffchen spürt man, dass das ein Team jetzt ist, was uns da auf dem Muttertagssonntag verwöhnt. Im Mittelfeld sind wir einfach schneller als die Gäste. Und schnell ein Wort zu den Patricks. Man sollte auch einmal ein St. Patrick Day feiern. Der Rückhalt schlechthin unser sicherer Patrick Löchner und unsere Abwehrzentrale Patrick Lechner. Das passt nicht nur namenstechnisch, das ist jetzt vielleicht wirklich eine Lösung. 2018 05 13 SSC 03Unser Torhüter macht jetzt zwei Wochen Urlaub. Vielleicht meint die Mannschaft, dass man beizeiten schnell noch etwas fürs Torverhältnis tun muss? Nach Jakobs Ecke kann ein SSC Spieler den Ball nur abtropfen lassen und legt unfreiwillig für Thorben auf, der darauf nur gewartet zu haben schien, wie die Katze auf die Maus – auf die unvorsichtige Hausmaus dies´ Mal – Seine wuchtige Direktabnahme landet fast im linken Winkel, aber unhaltbar Puff hat´s gemacht. 4 : 0 (52.) Das sollte ja jetzt so etwas wie die Vorentscheidung sein. Das denkt auch Trainer Sven Peuckert, der jetzt frische Kräfte nacheinander einwechselt. Im vier Minuten Takt gehen die starken Yannik, Thorben 2018 05 13 SSC 04und Jakob. Auch Alex mit einer besseren Partie. Hier sollen Kräfte für ein mögliches heißes Saisonfinale geschont werden. Timm und Dani dürfen dieses Mal bleiben. Der auf Wolke Sieben schwebende Niels Wietzer kommt rein und fügt sich gleich ein, legt einen Ball von Dani quer weiter auf Sezer und der nimmt Maß aus 20 m. Auch fast in den Winkel. Auch unhaltbar. 5 : 0 (76.) Das letzte Tor von Niels könnte wieder zum Kacktor des Monats werden, wenn denn eine Kamera dabei gewesen wäre. Aber lieber keine Kamera und dafür Teamgeist. Ein Schuss an den Pfosten des Youngsters Tim Neidhart prallt an das Knie von Niels und von dort über den bereits am Boden liegenden Torhüter hinweg zum 6 : 0. (88.) Endlich wieder Tore en masse. Schönes Gefühl. Was sich verändert hat, ist die Stabilität in der Defensive. Jungs, jetzt den Ball flach halten und hochkonzentriert mit dem fröhlichen Schwung in die letzten Spiele. Weiter so!

 Der TV89 spielte mit: Löchner – Scharpfenecker, Lechner, Rau (Wietzer) – Benzer, Nallinger (V. Ngranntsanlis), Braun, J. Albrecht (Bast), Häringer (Neidhart) – Spahr, Tabar

* Ich weiß, dafür können wir uns dann immer noch nix kaufen. Aber es würde uns sicherlich für die letzten Spiele unheimlich motivieren, das Zepter nicht mehr aus der Hand zu geben. Und spannend wäre es natürlich auch.

1 Warum eigentlich? Okay die Gäste sind erst einmal unheimlich motiviert. Wahrscheinlich hat ihnen der Trainer gesagt, dass sie an´s Hinspiel denken sollen, wo wir erst in letzter Minute mit Kai´s Kopfballtor 3 : 2 gewannen. Bis dahin war der SSC ja noch so etwas wie die Überraschungsmannschaft der Liga. Dann wurden sie schnell durchgereicht und haben seit dem nicht mehr viele Punkte geholt.

2 Einerseits Respekt, dass ein Mann in seinem Alter sich das noch antut, aber ich musste ganz spontan auch an meinen Onkel denken, der noch 90-jährig Auto fährt und 2018 05 13 SSC 02gerne als Beispiel für die lange Reaktionszeit von drei Sekunden bei der Führerscheinprüfung verantwortlich ist. Ganz zu schweigen davon, dass man in diesem Alter eben nicht nur manches überhört, sondern auch vieles übersieht. Sein Pfeifchen, was er dabei hatte, verdient das Wort Pfeife nicht, sein Pfiff war stets ein Pfiffchen und es kam mit aller Regelmäßigkeit zeitversetzt nach drei Sekunden Reaktionszeit. Und was er pfiff, das ist wieder eine andere Sache.  :-(

3 Da wollen unsere Jungs ja heute auch noch abfeiern – Frühlingsfestmäßig – und wir sind tolerant und schreiben jetzt nix vom hirnlosen Ballermann – Jeder hat auch das Recht auf Rausch. Steht im Grundgesetz.

Share