2017 10 10 Porschetag 01

"Porsche ist echt cool“!!!

Treffender und genauer als einer der 38 Jugendlichen mit Handikap hätte man den ersten Teil des vor Porsche Fußballtages beim TV Zuffenhausen wohl nicht ausdrücken können.
Das Team um den Landestrainer der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung: Fritz Quien, der WFV unter der Leitung von Matthias Schaal und Oliver Deutscher, die Porsche AG und ein Team von Sspecial-Olympics Baden-Württemberg gestalteten am 09.10. 2017 den 2. Porsche Fußballtag in Zuffenhausen. Von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr waren fünf Sonderpädagogische Bildungs - Beratungszentren aus Stuttgart, Esslingen, Leonberg und Fellbach der Einladung des Organisationsteams gefolgt, um einen mehr als abwechslungsreichen Fußballtag auf dem Sportgelände zu erleben.
Im gemischten Mannschaften trat man an diesem Vormittag immer wieder in neuen Besetzungen gegeneinander an, um dann kurz vor der Mittagspause auf einer von Special Olympics betreuten Fußballstraße das eigene Können zu testen.
Nach dem Mittagessen, gereicht im Sportheim des ansässigen Fußballvereins, ging es daran das Fussballabzeichen des WFVs zu erwerben.2017 10 10 Porschetag 02Der Württembergische Fußballverband war hier, wie auch den ganzen Tag über, mit sechs Junior Coaches vertreten, um seinen Beitrag zur inklusiven Fußballförderung zu leisten. Besonderes Interesse fand dabei die Geschwindigkeitstorschussmaschine.
Auch der TV Zuffenhausen 89 hatte sich ganz auf dieses Event eingestellt, die Plätze präpariert, das Sportheim geöffnet und für die Bewirtung gesorgt. Der Verantwortliche von Zuffenhausen: Christian Bauer hatte sich für diese Veranstaltung extra einen Tag Urlaub genommen, so dass alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.
So konnten dann um 14:30 Uhr zumindest die Schüler das Gelände stolz verlassen; Ausspruch:“ Porsche ist echt cool“!2017 10 10 Porschetag 04
Sie wurden aber sofort von der Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung abgelöst, welche um 17:00 Uhr gegen eine Auswahl der Porsche – Azubis antraten.
Nach einem intensiven Trainingslager der Fußballauswahl, in welcher Spieler mit mentaler Beeinträchtigung aus dem ganzen Land zusammen gezogen werden, bildete dieses Spiel den Abschluss eines viertägigen Trainingslagers.
Im Vorjahr noch hatte die Auswahl gegen das Porsche – Team mit 0:5verloren. Jetzt aber sah man ein vollkommen anderes Spiel. Besonders in der 2. Halbzeit drängte das Auswahlteam 2017 10 10 Porschetag 03massiv auf den Ausgleich nach dem 0:1 Rückstand zur Pause. Immer wieder setzten sie das Porsche – Team in der eigenen Hälfte unter Druck und konnten dann nach einer sehr schönen Kombination auch das 1:1 erzielen, was gleichzeitig den gerechten Entstand bildete.
Das Spiel stand unter der Leitung von Knut Kircher, der nun schon zum 3. Mal ein Spiel der Landesauswahl pfiff. Die Kontakte zwischen ihm und der Auswahl werden auch hier immer enger.
Am Rande des Spielfeldes waren zahlreiche Vertreter der Porsche AG auszumachen, die ebenfalls ein spannendes Spiel zu sehen bekamen.
Besonders Frau Sapena – Mas und Frau Brucklacher zeigten sich überrascht, aber auch erfreut, welche Leistungsfortschritte das Team im letzten Jahr gemacht.
In das das gleiche Horn stieß Peter Reichert vom VfB Stuttgart. Der VfB Stuttgart ist seit vier Jahren exklusiver Partner der Landesauswahl und trägt einen erheblichen Teil zur Weiterentwicklung bei.
Das gesamte Wochenende über war wieder einmal das vorbildliche Verhalten der Fußballer mit Handikap zu konstatieren.
Die Spieler wachsen somit immer mehr zu Botschaftern in eigener Sache heran.
Bleibt zu hoffen, dass dieser erfolgreiche Weg nachhaltig weiter bestritten werden kann, denn auch für Menschen mit Handikap ist und bleibt der Fußballsport die Nummer 1 aller Sportarten.
Insofern war der gesamte Tag ein Beweis dafür, wie das Fußballspiel zur Inklusion beitragen kann.
Nachhaltig heißt aber regelmäßige Fußballangebote ortsnah zu schaffen.
Dazu bedarf es noch weiterer Arbeit und professionellerer Strukturen im Land Baden-Württemberg.
Dann kann es im nächsten Jahr auch wieder heißen: „Porsche ist echt cool“!

Bericht : Dr. Martin Sowa
Fotos: Heike Acker