(Hier der Original Textauszug aus der WFV Homepage)

“Auch in diesem Jahr gingen wieder zahlreiche Meldungen zur Aktion „Junge Fußballhelden“ ein. Gestartet war die Aktion im vergangenen Jahr und richtet sich an die Zielgruppe der jungen Ehrenamtlichen von 16 bis 30 Jahren. Mit diesem Wettbewerb möchte der DFB und seine Landesverbände Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen ansprechen. Über fussball.de waren Meldungen auch online möglich. Die Bezirke haben aus den eingegangenen Meldungen ihren Bezirkssieger ausgewählt.

„Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Spanien als Preis für alle Sieger

Mit Hilfe des DFB-Kooperationspartners im Bereich der Anerkennungskultur „KOMM MIT“ bietet der DFB einen hochwertigen Preis an. Jeder Bezirkssieger erhält eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise vom 22. bis 26. Mai 2017 nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona.

Im Rahmen der Reise werden vor Ort verschiedene Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Innerhalb von 20 Lerneinheiten werden die jungen Trainer – aufgeteilt nach der von ihnen trainierten Altersklasse – aus- und weitergebildet. Hierzu wird ein roter Lernfaden für die verschiedenen Zielgruppen angeboten. Für die Jugendleiter/innen liegt der Fokus selbstverständlich stärker im fußballverwaltenden Bereich, doch auch hier fließen ausreichend Praxis-Elemente ein.

Von den dort vermittelten theoretischen und praktischen Lerninhalten profitiert sowohl der Ausgezeichnete als auch dessen Verein durch den höher qualifizierten Engagierten.

Wir bedanken uns und gratulieren unseren „Jungen Fußballhelden“ ganz herzlich!

Bezirk Stuttgart

Christian Bauer, TV Zuffenhausench Bauer

Nach dem Rückzug eines Hauptsponsors der Fußballabteilung, fiel die erste Mannschaft ziemlich auseinander, was letztlich zum Abstieg aus der Bezirksliga am Ende der letzten Saison führte. Alle waren sich einig, dass das Kapital die Jugendarbeit ist, und daraus zukünftig die erste und zweite Mannschaft ihr Spielerpotenzial schöpfen wird. Christian Bauer gelang es als Jugendleiter die bestehenden Jugendtrainer weiterhin zu motivieren, dazu immer wieder aktive Spieler als Trainer oder Co-Trainer einer Jugendmannschaft zu gewinnen und auch nach außen den Verein so darzustellen, dass sich immer wieder Interessierte gerne im Verein engagieren.

So gelang es ihm, dass im letzten Jahr zusätzlich zu den bestehenden Jugendmannschaften eine Bambinimannschaft, zwei F-Jugendmannschaften, eine E Jugendmannschaft sowie eine D-Jugendmannschaft gemeldet werden konnten.

Christian Bauer ist zudem Spielleiter der ersten Mannschaft und fungiert so auch als Dreh- und Angelpunkt, als Ansprechpartner und Experte für Spieler, Trainer, Eltern, Kinder und Jugendlichen in der Fußballabteilung. Mit einer sehr jungen Mannschaft peilen wir den Wiederaufstieg in die Bezirksliga an.