TSV Münster – TV 89 Zuffenhausen 3 : 3 (2 : 1) – Der Ausgleich in letzter Minute durch Florian Hofmann.  Die Schlotwiesenjungs zeigen eine tolle Moral. Sven Dale kassiert auf der Bank Gelb – Rot.  Danni  Scharpfenecker mit prima Comeback. Tobias Cullison mit feinem Einstandstreffer.

Ich möchte den Verein nie verlassen. Ich möchte bis zu meinem Lebensende hier bleiben und am liebsten noch darüber hinaus. (Alan Shearer alias Hube Gäng)

Ding, Ding. Der Winterschlaf ist vorbeiiiiii, heute endlich wieder Bezirksligafußball. Hier ist  euer so dominante Berichteschreiber, damit ihr * Spaß habt. Spieler kommen, Spieler gehen – Der TV89 bleibt bestehen. In erster Linie die Fans natürlich und so Spielertypen wie Alan Shearer. Und jetzt kommt´s. Wir haben wieder unser Turnerheim, also unser Wohnzimmer. Und unsere Mannschaft findet sich. Endlich hat man das Gefühl, dass da was gehen könnte. Zusammenhalt. Also optimistisch, meine ich. Die Söldner, die heute hier und morgen dort, sind jetzt fort. Der TV89 hat die große Chance, einen Neuanfang in der Bezirksliga zu machen und es allen denen zu zeigen, die meinen, Spaß habe etwas mit Geld zu tun. Denn man kann ja auch Alkohol ohne Spaß, ne.1
Zum Spiel.2
Die Münsteraner nehmen in den ersten Minuten das Heft in die Hand. Sie erspielen sich Großchancen. Bei den Eckbällen ist Alarm in unserem Strafraum. Doch die Gastgeber scheitern noch am eigenen Unvermögen. Als nach zehn Minuten eine scharfe Dreingabe statt zur Ecke ins Seitenaus befördert wird, entpuppt sich der leichte Vorteil als erstes Gegentor.  Nach Einwurf der Gastgeber, gelingt eine Flanke über alle Köpfe hinweg. Am langen Pfosten trifft Sargic zum 1 : 0 (10.) Man macht sich Mut und tatsächlich scheint dieser Wachrüttler nötig gewesen zu sein. Die Schlotwiesenjungs kombinieren sich zuweilen mit schnellem Passspiel in die gegnerische Hälfte und kommen erstmals auch zu einem Abschluss. Doch es hätte durchaus jetzt auch schon 2 : 0 gegen uns stehen können. Der TSV geht fahrlässig mit seinen Großchancen um. Bei einem ungenauen Aufbauspiel aus der Abwehr, haben wir plötzlich Ballbesitz und den Blick für den steillaufenden Tobi Cullison. Dieser fackelt nicht lange und schießt ins hintere lange Eck zum Ausgleich 1 : 1 (20.) Die Schlotwiesenjungs spielen jetzt auf gleicher Höhe und kommen besser ins Spiel. Leider sind es Ungenauigkeiten, die zu Ballverlusten und gefährlichen Kontern führt. Einer dieser Konter führt zu einem Elfer gegen uns. Diese und andere Entscheidungen des Referees Altendorfer wirken nicht immer glücklich an diesem Tag. Es ist das übliche Thema Abseits oder was ist unerlaubter Körperkontakt. Von der Ersatzbank kommen hierzu keine hilfreichen Kommentare.3

Die Tatsachenentscheidung Elfmeter führt zu einem 2 : 1 (27.) Auch wenn man eine blauweiße Brille auf hat, im Endeffekt sind es zuerst unsere Fehler und dann die des Schiedsrichters. Doch auch diesen Schock scheinen unsere Jungs zu verdauen. Nun beginnt der TV89 Druck aufzubauen und kommt immer stärker ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel:

Tatsächlich legen unsere Schlotwiesenjungs noch einen Zacken zu. Regelrecht eingeschnürt werden die Münsterer, wie wenn man sagt, man gehe angeln und meint, man könne mit einem grobmaschigen Netz kleine Fische fangen. Dennoch ist es schön anzusehen, wenn von links Mo und von rechts Nico sich in den gegnerischen Strafraum reinwühlen und Alarm machen. Leider ist es ein Fehler in unserem Aufbauspiel, der den schnell spurtenden Hasanaj zu einem Solo auf Torhüter Lukas Pohl einlädt.  Glücklich kann er mit einem Beinschuss zum 3 : 1 (74.) abschließen. Die Vorentscheidung? – Mitnichten. Die Schlotwiesenjungs geben sich nicht geschlagen. Aus einem Tumult heraus gelingt Danni Scharpfenecker mit seinem Treffer ein Comeback nach Maß. Er stellt den Anschluss her 3 : 2 (78.)
Eine Viertelstunde lang bleibt sicherlich Hoffnung. Und weiter geht´s. Wenn auch der TSV bis zur Halbzeit die bessere Elf war. Jetzt liegt ein leichtes Chancenplus auf unserer Seite. Der zwischenzeitlich eingewechselte, letzte Woche noch „Skistiefel“ gehänselte, Flo Hofmann trifft kurz vor regulärem Abpfiff, auch wieder aus einem Tumult heraus, mit einem goldenen Schuss zum 3 : 3 (90.) Jubel, Trubel 4,  - fast wird der Platz gestürmt, wie damals beim Aufstieg von Fortuna. Doch man besinnt sich einstweilen. Der Schiedsrichter zeigt noch 3 Minuten Nachspielzeit an. Ein bisschen was für die gespannten Nerven jetzt. Aber der Punkt ist verdient gewonnen und bleibt es auch. Ihr habt gut gespielt und eine tolle Moral gezeigt. Bis nächste Woche. Level 2.

Tore: 1 : 0 Boban Sargic (10.) – 1 : 1 Tobias Cullison (20.) – 2 : 1 Daniel Schuch (27.) – 3 : 1 Faton Hasanaj (74.) – 3 : 2 Daniel Scharpfenecker (78.) – 3 : 3 Florian Hofmann (90.)

Der TV89 spielte mit: Pohl – Ekrama (Nallinger), Scharpfenecker, Garziella, Simondel – Palevic (Hofmann) – Cullison, M. Albrecht, Köhler (V. Grantsanlis), Klose – Prechter (Meinert)

Schiedsrichter: Andre Altendorfer

* Hauptsache

1 Man hat mir gesagt, ich soll die Politik aus meinen Berichten lassen, aber darf ich im Facebook mein Kreuz für die CDU machen und es allen mitteilen, obwohl jeder weiß, dass Kretschmann mehr für Merkel ist als ihre CDU und die Linke mehr SPD ist als die SPD früher und die AfD uns unsere mündigen Bürger vorführt und uns anderen ein Gefühl vermittelt, wie das damals gewesen sein könnte, vor dem großen Krieg? Müssten wir nicht für Fairness, Frieden, Freiheit kämpfen und die Missachter unserer Meinungsfreiheit meiden?

2 Jetzt höre ich oft. Da kenn ich ja keinen mehr. Stimmt jetzt aber nicht. Danni Scharpfenecker ist back und Nico Garziella ebenso und Kai Prechter auch. Lauter bekannte Gesichter. Ebenso wie Torsten Köhler, Moritz Albrecht, Florian Hofmann, Sascha Weiß, Thorben Nallinger, Niels Meinert, Billy Grantsanlis. Unsere wirklichen Neuzugänge heißen Lukas Pohl, der aber aus der A - Jugend kommt und den Weg aus Weilimdorf zu uns fand und der seine Sache im Tor gut macht. Und zu gut, um in einer höherklassigen Mannschaft auf der Bank zu sitzen. Tobi Cullison, der sich heute mit einem eiskalt ins lange Eck platziertem 1 : 1 einführte, kam über Mo zu uns und ist in dieser Form eine klare Bereicherung. Dennis Klose,  zuvor Spvgg Feuerbach, wirbelt auf der rechten Seite jetzt beim TV89, als ob er je nix anderes gemacht hätte. Zwei, drei Mal zieht er in Arjen Robben Manier in den Strafraum, wenn auch heute noch ohne Fortune. Alija Palevis, zuvor Büsnau , wenn er auch erfahren ist und den Altersdurchschnitt hebt, er ist kein Yavuz Tepegöz und auch kein Diar Shammak, und hat immer noch viel Potenzial nach oben. Diese Position ist vakant. Ansonsten haben wir uns noch mit Martin Simondel aus Zazenhausen wirklich verstärkt. Basel spielt ja schon länger für uns. Wenn wir nächste Woche in Feuerbach punkten, dann kommen wir tendenziell weg von den Abstiegsrängen. Dröpje voor Dröpje.

3 Ganz im Gegenteil. Sven Dale kann sich auch nach Ermahnungen des Schiedsrichters nicht beruhigen und es ist ein bisschen so wie im Fernsehen, wie in Leverkusen vor ein paar Wochen. Der Unterschied: Sven Dale ist Spieler und Gelb – Rot ist nur ein Spiel Sperre. Aber sonst. Na, ja.

4  „ Feuerwerk“ hätte ich beinahe geschrieben. Oops.