„Die D-Junioren des TV89 stehen nach dem 4. Spieltag auf dem 1. Tabellenplatz und können die nächsten Wochen tatsächlich um den Aufstieg in die Bezirksstaffel mitkick .... „

Mooooment. Stop. Das war ja der Spielberichts-Entwurf von VOR dem Spiel.

Ich fang nochmal von vorne an: Kegeln ist ein Mannschaftssport ... äh... Fussball wars. Fussball ist also ein Mannschaftssport. NEUN Spieler sind es bei den D-Junioren ! 

Zwei Stammspieler dachten sich trotzdem am Samstag „Warum 7 Wochen lang nur Fussballspielen? Kegeln auf einem Kindergeburtstag ist auch lustig." ... und liessen ihre Mannschaft gegen FC Cannstatt im Stich.

Es heisst ja: „9 Freunde müsst ihr sein" ... also  "ALLE NEUNE" sollten wenigstens alle Neune Spieltage auf dem Platz stehen, nicht 9 Kegel umwerfen. Aber alle Überredungsversuche von Trainer und Mitspielern halfen nix. Darf man von Jugendspielern überhaupt verlangen, dass sie wegen Punktspielen und aus Rücksicht auf die restliche Mannschaft wenigstens 7 Wochen lang auf andere schöne Dinge verzichten? Wie ich finde, ab der D-Jugend = Ja. Vielleicht sehen Andere dies ganz anders, aber die schreiben nicht diesen Bericht.

Apropos Kindergeburtstag. Ahmed hatte am Samstag selbst Geburtstag (*GRATULATION*) und feierte nicht nur, er spielte selbst und brachte hierzu Kuchen, Gebäck und Getränke für die Mannschaft mit. Sicherlich hätte er sehr gerne an seinem Geburtstag gewonnen. So aber ... 

FC Stgt-Cannstatt II - TV89  3:0

Irgendeiner der ständigen Nörgler sagte am Freitag noch zum Jugendleiter Christian Bauer: „Wenn die Kegler nicht mitspielen wollen, sollte man das Spiel eigentlich absagen, damit die merken, dass ... ", worauf der Jugendleiter (zurecht) unterbrach: „NEIN. Dann wird das Spiel mit 0:3 gewertet und wir müssten Nichtantritts-Strafe zahlen." Ok. So verloren die Jungs 0:3, aber auch nicht billiger, wenn man  Benzin und Getränke rechnet.

Zum Spiel:

Drei fehlende und zwei noch halbkranke Stamm-Spieler waren wohl noch nicht Schwächung genug. Bereits nach 5 Minuten traf der Gegenspieler von Vincent Kraft nicht den Ball, sondern „volle Kanne" dessen Schienbein. Noch ein Spieler weniger. Kühlen! Drei Minuten später fiel das 0:1. Ein "Stock-Fehler", der frisch umgestellten Abwehr.

Vincent musste den Rest der ersten Hälfte komplett verzichten, humpelte aber in Halbzeit zwei aus Solidarität wieder mit. Silvan Lehrer, der die gesamte Woche krank war, rannte trotzdem, so gut er konnte auch für die Fehlenden mit, konnte aber diesmal aber auch nicht so, wie er wollte. Da nun eh kaum noch gesunde Stamm-Spieler auf dem Platz waren, beschloss zudem auch noch Sipan, dass heute nicht sein Tag ist. Zu schönes Wetter? Zu grüner Platz? Es war nicht ganz nachvollziehbar, weshalb er sich bereits Mitte der ersten Hälfte auswechseln lassen wollte. Irgendwie ging es trotzdem nur mit einem 0:1 in die Halbzeit. Cannstatt war überhaupt nicht der erwartet starke Gegner. 

Zu Hälfte zwei wurde Sipan nochmals überredet mitzuspielen. Dieser stürzte sich jedoch alsbald in Kamikaze-Manier auf einen drei Köpfe grösseren Cannstatter und nahm sich mit diesem Eigenfoul gleich wieder selbst aus dem Spiel. Gibt es eigentlich auch rote Karten, wenn man sich selbst foult?

Die immer noch theoretische Chance auf einen Punkt, machte dann der schlechteste Mann auf dem Platz zunichte. Nein, der Schiri benachteiligte den TV eigentlich nicht. Er kannte einfach kaum Regeln  und pfiff auf beiden Seiten praktisch keinerlei Verstösse. Deshalb waren alle verwundert, als er zu Beginn der zweiten Halbzeit doch noch seine Pfeife fand und auf Freistoss entschied, weil Mitja einem Gegenspieler den Ball wegstupselte und Levin diesen mit der Hand aufnahm. „Unerlaubter Rückpass". Hmmmm??? ... kann man so sehen, wenn man nicht genau hinguckt, aber in dem Fall eigentlich Quatsch. Den Ort des Geschehens legte der völlig regelunkundige Schiri dann auch noch 10 Meter weiter nach hinten, ausserhalb des Strafraums, obwohl der vermeintliche Tatort kurz vor dem Tor war. 

Indirekter Freistoss ausserhalb des Strafraums? Keine Ahnung. 2:0. Das Spiel war entschieden. Beim 3:0 war "der Käs dann eh scho gässa". Nochmals drei Unkonzentriertheiten vor, am oder im Tor. Kommt vor. Torverhältnis zählt eh nicht. Sieht nur doof aus, so hoch zu verlieren. Fazit: FC Cannstatt hätte ohne unsere und des Schiris Mithilfe womöglich gar kein „eigenes" Tor geschossen. Das Spiel hätte also, mit etwas Glück und trotz geschwächtem Team,  auch leicht 0:0 ausgehen können. Mehr aber auch nicht.

Die Dauer-Kritiker am Spielfeldrand waren sich jedenfalls zu 90 % hundertprozentig sicher, dass der TV89 das Spiel in Vollbesetzung gewonnen hätte. So aber sahen die Zuschauer ein äusserst schwaches D-Junioren-Spiel bei schönstem Fussballwetter. Andersrum wär es zumindest den TV-Fäns lieber gewesen. 

Aber die "Kegler" sind nicht an allem schuld. Auch die anwesenden und noch gesunden Spieler, konnten diesmal Kopf und Beine nicht so recht sortieren. Aus der Abwehr meist nur sinnlose Befreiungsschläge. Im Mittelfeld kein Zusammenspiel und keine cleveren Ideen. Im Sturm ... äh ...  Sturm fand nicht statt. War ja auch windstill. 

Trainer Jakob Albrecht äusserte sich im TV-Interview wie folgt: "Ja, echt schade. Aber heute waren einfach alle Gegebenheiten, die für ein gutes Spiel sorgen könnten, gegen uns." (den zweiten Satz haben wir zensiert)

Hätte hätte Fahrradkette ... mit einem Sieg in Vollbesetzung hätten die TV-Jungs nun die Tabelle anführen können, der Nichtabstieg wäre bereits gesichert und Massen von 2001er und 2002er Jahrgängen würden unbedingt zum TV wechseln wollen. So ist aber die SG Weilimdorf Tabellenerster, gegen die der TV erst letzte Woche eigentlich überlegen war und nur unglücklich 2:2 spielte. Diese Weilimdorfer schlugen nämlich den Ex-Tabellenführer SSV am Samstag  mit 2:1. 

Nächste Woche kommt die vermeintlich schwächste Mannnschaft (Mühlhausen). Wahrscheinlich eher leichte 3 Punkte und Einsatzzeiten für Ergänzungsspieler und möglicherweise Auszeiten für Kegler. Aaaaber ... dann das Derby gegen den starken SSV, anschliessend Feuerbach, MTV und Botnang (die gegen Ende gerne ihre zwei Mannschaften mixen, um wieder den Abstieg zu vermeiden). Diese vier Spiele kann man theoretisch alle verlieren und dann wird man sehen, ob man mit 10 Punkten drinbleibt. Vermutlich ja. Im Herbst hätte es nicht gereicht. Oder aber .... einige der Spieler kapieren doch noch, dass sie in einer LEISTUNGS-Staffel spielen. Da steckt ja schon das Wort „Leistung" mit drin. 

Apropos ... ist nächsten Samstag auch ein Kinder-Geburtstag? Falls jemand alle Spieler, die  Samstag dabei waren, zum VfB-Spiel gegen Freiburg einlädt, müssen die anderen dann zu zweit oder zu dritt kicken? Nur so eine Gedanke. Wenn auch ein blöder.

Es spielten: Levin - Vincent (5. Min. Emirhan), Mitja, David H. - Bojan, Silvan, Rilind - Sipan (20. Yasin), Ahmed

P.S. Für spezielle Eltern der Link: HIER geht´s zur D-Jugend-Seite