FV Zuffenhausen – TV89 Zuffenhausen 2:3 (2:0)

Wachablösung an der Schlotwiese. Angelos Grantsanlis hält Elfmeter. Maximilian Eisentraut mit dem Entscheidungstreffer. Der TV89 ist am Ende verdienter Derbysieger.

Wenn du so gerne das Fähnchen schwenkst, dann such dir doch 'nen Job am Flughafen. (Eric Meijer zum Linienrichter)

Ein letztes Mal Handeschütteln...Zuffenhausen, Schlotwiese: 21° C. Wenn die Sonne scheint, wirkt es wärmer. Es gibt aber auch Wolken. Während bei der Ersten vom FV Zuffenhausen wohl klar ist, dass alle Spieler den Verein, also das sinkende Schiff, verlassen, feiert die Zweite des FV ihre Meisterschaft und bricht möglicherweise ebenso auseinander. Für den Großverein SSV wird somit nicht viel zum Zusammenschmelzen übrigbleiben. Ich finde es traurig, erleben zu müssen, wie ein Traditionsverein von der Bildfläche verschwindet und es ist ein warnender Fingerzeig für alle aufstrebenden Vereine, was passieren kann, wenn das Geld in den Vordergrund tritt und Treue und Kameradschaft nur noch die zweite Geige spielen. Alles scheint sich zu zentralisieren, bis die nächste Modewelle kommt, wo sich alles wieder dezentralisiert. Ebbe und Flut. Wir haben den Mond in uns. Aber auch Jupiter und Saturn. Man kann widerstehen! Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.

Zum Spiel. Gleich zum Auftakt rettet uns das Aluminium. Schuss...Sprung...Gehalten!Drei Minuten später (Bild) hält Angelos einen selbstverursachten Elfmeter (10.) Der TV scheint an Boden zu gewinnen. Der FV führt aber nach einem Fehler unserer Defensive im Spielaufbau mit 1 : 0 durch Eldar Carvic (25.) Dann ein Freistoß, der quergelegt ausgeführt wird und unsere Hintermannschaft sich staunend versteinert, so dass Fatih Erdimir ungehindert mit einem Sonntagsschuss den Ball unhaltbar in den Winkel wuchten kann (35.). Und es steht 2 : 0 zur Pause. Stille auf den Rängen, der TV89 hat sich deutlich mehr Chancen erspielt, aber zu ungenau ist er im Abschluss. Der Gastgeber dagegen macht die Tore. Das Spiel scheint gelaufen.

Nach dem Seitenwechsel, wechselt auch Fortuna, die sich nun von der glorreichen Vergangenheit zu der sportlichen Zukunft Zuffenhausens hinwendet. Etwas opportunistisch, so wie manche Jungen, die sich einen „Winner“ Lieblingsverein aussuchen und nicht den Heimatverein. Zu diesem haben sie keinen Bezug mehr, weil da ja „Andere kicken“ und nicht die sogenannten „Eigengewächse“.

Wie auch immer, endlich gelingen die Tore. Zuerst zeigt Marco Bardaro mal wieder, wie man das Glück erzwingen kann. Sein Einsatz ist vorbildlich und sein Wille findet den Weg. Allein vor dem Tor schießt er den Ball ins lange Eck. Kurz danach trifft der FV ins eigene Netz, erneut kam der Schuss von Marco Bardaro. Für den mit starken Applause verabschiedeten Marco Scheel kommt Maximilian Eisentraut. Der macht es Marco Bardaro nach. Aber spiegelverkehrt, von links kommend die Kugel ins lange Eck und an den rechten Innenpfosten. Also ganz anders und doch irgendwie gleich. Dieses alles in einer Viertelstunde nach der Pause. Aber saft- und kraftlos wirkt der FV und die wahren Schlotwiesenjungs vom TV89 sind einem 2 : 4 näher als einem möglichen Ausgleich. Völlig verdient gewinnt am Ende somit der ungeschlagene Derbysieger aller Bezirksliga – Pflichtspiele. Jungs, Trainer, Helfer - wir sind stolz auf euch. Danke für diese Saison, die allen Widrigkeiten, wie Verletzungsmiseren und negativen Einflüssen zum Trotz, sehr erfolgreich verlief. Chapeau! Respekt! Und Ehre wem Ehre gebührt!

Der TV spielte mit: Grantsanlis, Garziella, Bardaro, Köhler, Yürük, Shammak, Biljeskovic, Albrecht (D. Gäng), Schneider (Lindenmaier), Mavinga, Scheel (Eisentraut)

Eckball TV89 Unser großer Dank an Vassili, der sich wieder einmal mehr als Grillmeister anbot und gleichermaßen fleißig seine Frau Steffi, die uns beide bewirteten und ganz viel zu einem schönen Gelingen des Saisonabschlusses beitrugen. Ein großes Danke an alle TV´ler!!!