Spvgg Cannstatt I - TV 89 Zuffenhausen I   0 – 1

Die Lauterer haben versucht Fußball zu spielen. Aber sie haben das Problem, dass sie das Fußballspielen nicht können. (Giovannie Elber)

(Die Cannstatter haben auch versucht Fußball zu spielen. Aber entweder waren ihre Sturmreihen zu schwach oder unsere Abwehr zu stark.)

Von erster Spielminute an kämpfen beide Teams um jeden Ball, ohne dass sich dabei gefährliche Tormöglichkeiten ergeben. Nach einer halben Stunde dann erwischt der TV den besseren Start, denkt man, so wie man denkt, jetzt ist bald Nikolaus, Knecht Ruprecht wird schon nicht kommen. Eine Hereingabe von links, nimmt Weiss direkt. Doch das Ei hüpft und springt und plötzlich ist Weiss in Rückenlage und versucht sich an einen Fallrückzieher, der halbhoch vor den Torraum landet. Die gegnerische Abwehr bringt das Ding nicht weg und C. Schmidt gelingt es zum  0 : 1 einzulochen. (30.) Eine glückliche Kombination fürwahr, aber irgendwie dennoch verdient. Der TV tut etwas mehr für das Spiel. Bis zur Pause passiert nicht mehr viel.

In den Kabinen hört man den Cannstatter Trainer Schuon den Seinigen die Leviten lesen und das scheint zu fruchten. Gleich nach Wiederanpfiff sehen die Zuschauer eine neue Partie. Die Spvgg setzt die Gäste unter gewaltigen Druck. Freistoß. Den scharf hereingeschossenen Ball kann Torhüter Grantsanlis reaktionsstark zur Ecke lenken. Drei Eckbälle in Folge bringen aber nichts ein. Dafür setzt es nun eins ums andere Mal einen geschickter Konter der 89-er. Der Tormann der Cannstatter ist auf dem Posten und avanciert zum besten Spieler seines Teams. Zweimal hintereinander kann er gegen Mavinga und einmal gegen C. Schmidt die eins zu eins Situationen für sich entscheiden. Im Minutentakt gibt es jetzt Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber überhastet abschließen oder sich in der gut postierten Defensive der Zuffenhäuser verirren, verspringen oder vertun.

Letzten Endes geht der Sieg in Ordnung. Wenn jedoch dieses Spiel 3 : 4 ausgegangen wäre, niemand hätte sich gewundert. Beide bravouröse Torhüter verhinderten viele sogenannte “Hochkarätige”. Der 36-jährige Cannstatter Schlussmann und Kapitän Patrick Bauer musste dabei öfters retten, als der seit nun 388 Minuten ungeschlagene TV Keeper Angelos Grantsanlis. Der TV hat nun ein Polster von 8 Punkten auf die drittplatzierten Cannstatter. Die Rückrunde beginnt nächste Woche gegen unsere Nachbarn auf der Schlotwiese, gegen SV Stuttgart 09. Diese gewannen gegen die viertplatzierten Spvgg Feuerbach II mit 1 : 0, sind jetzt mit denen punktgleich, ihre Tendenz zeigt aber nach oben. Der kommende Gegner wird stärker sein, als am Saisonanfang. Wird der TV 89 wie gewohnt konzentriert zur Sache gehen, sollte einer ungetrübten Weihnachtsfeier nichts im Wege stehen.

Advent, Advent ein Bengalo brennt
Der TV 89 feiert und singt
Wie schön muggelig* es klingt
Wer 3 Punkte erringt
Der ist auch dafür gerennt
Und von Ferne klingt es noch
Der TV lebe hoch
89 lebe hoch.

Humba, Humba, Humba, Tätärää, Tätärää, Tätärää,...

Der TV 89 spielte mit: Grantsanlis, Schrenk, Scharpfenecker, Bardaro, Köhler, C. Schmidt, D. Gäng, Yürük (Shammak). Weiss, Tek (Mataija), Mavinga,

Besondere Vorkommnisse: Kein Gelb für ? - Na?

*muggelig = norddeutsches Wort für gemütlich, warm, bequem...