SV Gablenberg - TV89 Zuffenhausen 3:3(2:1)

Die A-Junioren des TV89 Zuffenhausen haben sich die Krone des Stuttgarters Bezirksmeisters aufgesetzt. In einem dramatischen Finale, das auch ein Alfred Hitchcock nicht hätte spannender gestalten können, holte sich das Team von Trainer Achim Assfalg, den entscheidenden Punkt gegen die Gastgeber aus Gablenberg.

Die Ausgangslage war klar: Am letzten Spieltag der Saison musste der Bezirksstaffel-Tabellenführer aus Zuffenhausen mit einem 3-Punkte-Polster beim Zweiten in Gablenberg antreten. Ein Punkt musste also her, um die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Die SVGler ihrerseits mussten unbedingt gewinnen, um zumindest ein Entscheidungsspiel zu erzwingen.

Das Spiel wurde zunächst sehr zurückhaltend gestaltet. Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität deutlich an. Torchancen gab es trotzdem hüben wie drüben. Die beste für den TV89 hatte Schäfer in der 22. Minute. Sein Schuss ging aber äußerst knapp rechts am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde herrschte lähmendes Entsetzen auf Seiten der Gäste. Die TV-Abwehr bekam nach einem größeren Durcheinander den Ball nicht aus der Gefahrenzone vor dem Tor und ein Gablenberger Stürmer staubte zur 1:0 Führung ab. Und es kam noch schlimmer. Nur fünf Minuten später konnte der SVG gar auf 2:0 erhöhen. Die Meisterschaft schien bereits in weite Ferne gerückt. Gleich darauf keimte im TV-Lager aber wieder Hoffnung auf. Berisha flankte einen Freistoß von links nach innen in den 16-Meter-Raum. Der Kopfball von Bleischwitz klatschte an die Latte, aber Dursun konnte den abprallenden Ball über die Torlinie zum Anschlusstreffer köpfen.

Großer Jubel brandete in der 64. Minute auf, als Onmaz das Spielgerät nach einem Querpass von Dursun unhaltbar für den Torwart in die Maschen drosch. Gleich darauf lagen sich die TV89-Spieler erneut in den Armen. Eine Flanke von D. Biljeskovic landete exakt auf dem Kopf von Bleischwitz, der den Ball zur Führung ins Tor wuchtete. Die Meisterschaft war in greifbare Nähe gerückt.

Die Gablenberger warfen nun alles nach vorne und wurden in der 73. Minute mit dem Ausgleich belohnt. 17 Minuten Bangen und Hoffen nun bei den zahlreichen Anhängern des TV89. Ein Angriff nach dem anderen rollte vor das Tor der Zuffenhäuser. Die Abwehr hatte Schwerstarbeit zu leisten, aber das Unentschieden stand. Als jeder schon mit dem Schlusspfiff rechnete, zeigte Schiedsrichter Richter – warum auch immer – noch 5 Minuten Nachspielzeit an. Mitsamt dem Torwart bestürmten die Gablenberger das TV-Tor, aber es gab kein Durchkommen mehr. Dann war endlich Schluss und die Meisterschaft 2007/08 perfekt. WFV-Mitarbeiter Fuchs überreichte anschließend Kapitän Dursun den Meisterwimpel. Dies ist zweifellos der größte Erfolg in der Geschichte der Jugendabteilung des TV89. Als Stuttgarter Bezirksmeister geht es nun in die Spiele zum Aufstieg in die Verbandsstaffel. Gegner am 22. und 29.06. wird die Mannschaft des VfR Aalen sein.

Der TV89 spielte mit:
Van Aken, Kimmich, Barnofsky, Albrecht, Scharpfenecker, Berisha, D.Biljeskovic, Schäfer, Dursun, Onmaz, Bleischwitz, J.Biljeskovic, Öztürk, Murati, Topal, Ata, Pavisic, Mavinga