24.05.2019

Über das 89er Eigengewächs und Power Mädel Jana Schreiner kann der Verein mehr als stolz sein. Bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Roßdorf siegten die 13- und 14 jährigen Nachwuchsbasketballerinnen des REGIO-TEAMS Stuttgart im Halbfinale und konnten sich über den 3. Platz riesig freuen. Mit dabei, unsere Jana - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - für diesen tollen Erfolg.

Jana mit dem RegioTeam Coach Cyril da Silva

Begonnen hatte alles vor vielen Jahren…..Jana startete ihre Basketballkariere im Jahr 2012 mit gerade mal 6 Jahren bei den Minis des TV89 Zuffenhausen. Das sind die jüngsten BasketballerInnen. In diesem Alter ist es noch üblich, das Jungs und Mädels miteinander spielen. Ab der U12 gibt es dann die Möglichkeit sowohl gemischt als auch in Geschlechter getrennten Mannschaften zu spielen.

Dimitri Ribitsch war ihr Heimtrainier der 1. Stunde und ist maßgeblich für ihre gute Ausbildung verantwortlich. Schon damals war klar, dass Jana besonders war, den Basketball liebte und mit Leidenschaft trainierte und sich prächtig entwickelte. Besonders ihr Wurf aber auch ihre Ruhe und das Durchsetzungsvermögen gegenüber den Jungs waren auffällig. Ganze 4 Jahre spielte sie bei den Minis und anschließend noch 2 Jahre in der U12 gemischt.  Jana war immer und gerne mit den Jungs auf dem Parkett unterwegs und so auch in der U12, wo sie als Leistungsträgerin maßgeblich zu vielen Erfolgen beigetragen hat.

Erste Mannschaft(2012)

Das Training mit den Jungs hatte einerseits ihre sportliche Ausbildung gefördert, andererseits war es zuletzt auch ein wenig schade, dass es kein passendes Mädchen Team für sie im eigenen Verein gab.

Glücklicherweise gibt es das REGIO-TEAM in Stuttgart, das speziell Nachwuchsbasketballerinnen in der Region Stuttgart in der höchsten Liga fördert. So auch Jana, die nach der Sichtung im letzten Jahr in den neuen U14 REGIO Kader nominiert wurde. Einen Jahrgang, der in Folge Geschichte geschrieben hat, denn noch keinem Stuttgarter Jugendaufgebot gelang es vorher, soweit zu kommen. Jana wurde mit ihrem REGIO-TEAM  Baden-Württembergischer Meister, Vize-Südwestdeutscher Meister, Vize-Süddeutsche Meister und hat jetzt den sensationellen 3. Platz auf den Deutschen Meisterschaften erreicht. Und es wäre noch mehr drin gewesen, denn im Spiel um den Einzug ins Finale führten die Mädels aus Stuttgart schon mit 15 Punkten. Zum Schluss verspielten sie sehr unglücklich die Partie. In letzter Sekunde, nach einem verzweifelten 3Punkte-Wurf der Gegnerinnen aus Recklinghausen verloren sie denkbar knapp mit 50:51. Deutsche Meisterinnen wurden der Gastgeber SG Roßdorf ebenso knapp vor Recklinghausen. Und im kleinen Finale gewann Jana mit ihrem Team wieder sehr spannend mit 57:54 gegen Rist Wedel. Mit ihren Stärken, besonders dem 3Punkte-Wurf und ihren guten Nerven, konnte sie zu dieser tollen Leistung in der kompletten Saison sehr gut beitragen.  

Jana wird auch im nächsten Jahr weiterhin für das REGIO TEAM spielen. Als jüngerer Jahrgang hat sie eine weitere Saison mit der U14 vor sich. Doch mindestens genauso wichtig ist ihr das Tragen der Zuffenhäuser Farben. Wie schon in dieser Saison wird sie das gemischte 89er Oberliga-U14 TEAM verstärken – übrigens als einziges Mädchen!

Weiter so Jana, wir sind stolz auf Dich und nochmal herzlichen Glückwunsch von der 89er Basketball-Abteilung!!!