04.02.2014

Gegen das Team aus Heilbronn musste die U14 aus Zuffenhausen am vergangenen Sonntag in der heimischen Talwiesenhalle antreten. Die U14 ist das einzige ungeschlagene Team der 89er in der laufenden Saison und das sollte gegen die Gäste aus Heilbronn auch so bleiben. Spielerausfälle gab es keine zu beklagen, somit hatte man (fast) die besten Voraussetzungen an diesem Tag. Wäre da nicht der Ausfall vom Coach höchstpersönlich. Hakan Senkesen war als Schiedsrichter unterwegs und wurde von seinem Kollegen aus der U16 vertreten.

Die Mannschaft zeigte sich davon unbeeindruckt. Mit einem 13-0 Lauf startete man das Spiel. Ein glänzend aufgelegter Leon Schreiner war hier zunächst der entscheidende Mann. Er erzielte in dieser Phase 2 seiner insgesamt 4 Dreier. Das Viertel endete ohne dass Heilbronn auch nur einen Korb aus dem Feld erzielen konnte. Mit 20-1 war die Führung schon sehr deutlich zur Viertelpause, spiegelte aber tatsächlich den Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams wider. Im 2. Viertel war es dann Sinan Cakar, neben Schreiner der überragende Spieler der Liga, der sowohl in der Defense, als auch in der Offense sein Team anführte. Unter dem Korb nicht zu stoppen, gelang ihm außerdem noch ein Dreier mit Brett. Somit sorgte er dafür, dass der Gegner nicht entscheidend herankommen konnte, nachdem die vielen Wechsel (schließlich sollten alle 11 Spieler reichlich in so einem Spiel zum Einsatz kommen) den Spielfluss doch ein wenig störten. Immerhin konnte Heilbronn bis zur Halbzeit auf 38-21 verkürzen.

Diese Tatsache schien nicht allen Gästeakteuren Mut zu geben. Ein Heilbronner verließ zur Pause entnervt sein Team und ließ die nun 5 verbliebenen Mitspieler im Stich. Schiedsrichter Harald Neuffer drückte nun bewusst ein oder zwei Augen zu, damit die Gastmannschaft das Spiel am Ende nicht noch in Unterzahl bestreiten musste. In der 24. Minute startete die Heimmannschaft einen weiteren Run. 15 Punkte hintereinander wurden erzielt, sodass der Vorsprung auf 61-23(Minute 27) wuchs. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Maßgeblich beteiligt an diesem Lauf waren Emir Alparagi und Sebastian Wilamowski, die zeigten, dass sie in der Lage sind, Schreiner und Cakar tatkräftig im Scoring zu unterstützen. Mit einem Spielstand von 66-28 ging es ins Schlussviertel. Hier entzückten die 89er ihre (leider an diesem Tag wenigen) Fans mit einigen sehr spektakulären Kombinationen. In der Verteidigung waren es die beiden Mädchen im Team, Melisa Celebi und Irem Öz, die durch aggressive Verteidigung Ballverluste des Gegners erzwangen. Somit wuchs der Vorsprung auf bis zu 48 Punkte Unterschied an. Am Ende gab es einen 82-42 Erfolg für die Zuffenhausen 89er.

Damit feierte die Mannschaft den 9. Sieg im 9. Spiel! Damit braucht man nur noch einen Sieg um die Teilnahme am Final Four offiziell zu machen. Die Gelegenheit dazu hat man bereits am Samstag, den 8.2.14 um 11.30 Uhr, wenn man Kornwestheim II empfängt. Die Mannschaft hofft auf etwas mehr Zuschauer als gegen Heilbronn. Das erfolgreichste Team der Abteilung bietet gute Spiele, also lohnt sich das Vorbeischauen. Auch in der restlichen Saison will das Team um Aufbauspieler Musse Kebede ungeschlagen bleiben, damit das Final Four in eigener Halle bestritten werden kann.

Für die 89er spielten:

Cakar 27 (1 Dreier), Schreiner 25 (4), Wilamowski 16, Alparagi 8, Kebede 2, Alkan 2, Daudert 2, Celebi, Öz, Pouajjou, Grand