03.02.2014

Zu früher Stunde (8.30 Uhr) musste sich die U16 der Zuffenhausen 89er am vergangenen Samstag treffen. Es stand bereits das letzte Saisonspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer in Plattenhardt an. Obwohl nach der Sicherung des 3. Tabellenplatzes nicht mehr viel auf dem Spiel stand, hatte man sich vorgenommen, dem Gegner einen harten Kampf zu liefern.

Die ersten 2 Punkte des Tages gingen dann auch auf das Konto der 89er. In der Folge startete der Favorit durch und konnte sich einen 10 Punkte Vorsprung herausspielen(16-6). Bouani Somdjeu antwortete mit den ersten beiden Punkten seiner noch kurzen Laufbahn zum Spielstand von 16-8 nach dem ersten Viertel. Somdjeu, der erst seit 2 Wochen Basketball im Verein spielt hatte gleich einen Monster-Block gegen den Topscorer der Liga, Lukas Warnecke ausgepackt und damit auf sich aufmerksam gemacht. Im 2. Viertel machten die Gäste ein gutes Spiel in Angriff und Abwehr und ließen den Erstplatzierten der Liga nicht davonziehen. Ganz im Gegenteil, bis zur Halbzeit hatte man den Rückstand auf 26-24 verkürzt.

Überzeugt davon, dass man an diesem Tag die große Überraschung landen könnte, startete man motiviert in den 3. Durchgang. Angeführt von Michael Ribitsch konnte man nach langer Zeit wieder in Führung gehen. Trotz eines kleinen Zwischenspurts der Gastgeber war vor dem Schlussakt noch alles offen(38-33). Hier war es nun Marley Nosakahare, der Akzente setzte. Nicht nur erzielte er wichtige Körbe in dieser Phase, er holte auch zahlreiche Rebounds. Das war auch bitter nötig, denn 5 Minuten vor dem Ende musste der überragende Rebounder des Spiels, Somdjeu, wegen seines fünften Fouls auf der Bank Platz nehmen. In der letzten Minute lautete die Vorgabe bei einem 47-43 Rückstand zunächst 2 sichere Punkte in der Nähe des Korbes zu erzielen und hin die Uhr durch ein Foul zu stoppen. Leider vergab man allerdings alle 3(!) Wurfchancen in diesem Angriff, zweimal wurde ein relativ einfacher Lay-Up danebengesetzt, einmal wurde ein offensichtliches Foul von den Schiedsrichtern nicht geahndet. Wieder einmal bewahrheitete sich die Theorie, dass wenn man auswärts auf Bezirksebene keinen eigenen Schiedsrichter mitbringt, ein Sieg in einem knappen Spiel nur sehr schwer möglich ist. Die Uhr wurde trotzdem gestoppt, sodass sich das Heimteam an der Freiwurflinie eine 48-43 Führung herausspielen konnte. Dies war dann auch der Endstand im letzten Saisonspiel der Mannschaft aus Zuffenhausen.

Hocherhobenen Hauptes fuhren die Gäste wieder nach Hause. Man hatte trotz der Niederlage eines der besseren Saisonspiele abgeliefert. Das Team schließt die Saison 2013-14 mit 8 Siegen und 4 Niederlagen auf dem 3. Tabellenplatz ab. Dadurch wird zwar die Teilnahme am Final Four-Turnier verpasst, trotzdem werten Coach und Vereinsvorstand die Spielrunde als erfolgreich. Als nach einer größeren Abgangswelle im Sommer nur noch eine Mannschaft mit 3 (alle 1. Jahr in dieser Jugendklasse) regulären U16-Spielern zurückblieb, fragten sich die Verantwortlichen und der Coach, ob man überhaupt eine komplette Saison durchziehen kann. Mithilfe einiger motivierter U14-Spieler (der Dank des Coaches geht deshalb auch an den U14 Coach Hakan Senkesen, der seine Topleute trotz zeitgleichen Trainings zur U16 abstellte) konnten die 3 Spieler des Jahrgangs diese Aufgabe meistern. Einige Neuzugänge kamen wenn auch spät dann auch noch dazu. Für die kommende Saison hat sich das Team höhere Ziele gesteckt. Trotz des verpassten Finalturniers wird die Mannschaft in der nächsthöheren Spielklasse, der Bezirksliga antreten. Grund dafür ist, dass Zuffenhausen im Gegensatz zur Konkurrenz nahezu komplett zusammen bleibt. In den nächsten Wochen wird man allerdings aufgrund des Saisonendes größtenteils frei spielen dürfen im Training bis die U14-Spieler, die ab nächster Saison dem Jahrgang angehören nach ihrem Saisonende auch zum Team stoßen, damit die Vorbereitung zur nächsten Spielzeit beginnen kann.

Für die 89er spielten:

Nosakahare 17, Ribitsch 14 (1 Dreier), Schreiner 6, Somdjeu 4, Wilamowski 2, Grand, Cakar, Alparagi