22.01.2014

Die Stimmung in der Talwiesenhalle in Zuffenhausen ist prächtig am vergangenen Freitagspätnachmittag. Es wird viel gelacht, die Freude ist allen Beteiligten deutlich anzusehen, als die NBBL-Mannschaft der WALTER Tigers Tübingen und das Unified-Team der Treffpunkt Unified 89ers (Basketballteam aus Spielern mit Handicap und ohne Handicap) im Rahmen der letztjährigen europäischen Basketballwoche ihre große Leidenschaft miteinander teilen: den Basketballsport. Um Punkte geht es hier nicht, auch nicht darum zu gewinnen, sondern es geht darum, Spaß zu haben und eine ganz besondere Zusammenarbeit beider Mannschaften zu fördern.

„Das ist keine übliche Kooperation, das ist mehr, es ist eine Freundschaft, eine super Geschichte. Man merkt, dass die Spieler der Tigers mit Herzen dabei sind und der Umgang ist immer sehr offen und respektvoll. Auch die Sportler untereinander kennen sich gut und freuen sich immer auf das Wiedersehen", lobt Doris Kretzschmar, Leiterin des Unified Basketball-Teams der 89ers.

Manu Pasios: „Das ist eine Herzensangelegenheit für mich"

Die Young Tigers Tübingen und der Treffpunkt Unified 89ers - eine Freundschaft, die ihren Ursprung im Oktober 2012 im Rahmen der Special European Basketball Week hat und seither aufrechterhalten wird. „Zu der Zeit habe ich Manu Pasios gefragt, ob er mit seiner Mannschaft sich eine gemeinsame Aktion vorstellen könnte und er hat direkt zugesagt. Im November 2012 kam es dann zum ersten gemeinsamen Training beider Mannschaften", erzählt Kretzschmar. Seitdem besuchen sich beide Mannschaften in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam zu trainieren und sich gegenseitig zu unterstützen. „Die Young Tigers waren einmal bei einem Turnier von uns da und haben uns angefeuert und dann am Ende auch die Siegerehrung übernommen", sagt Kretzschmar, deren Team auch mehrfach schon das NBBL-Team von Pasios bei Heimspielen besucht hat und im Dezember 2013 sogar ein Heimspiel der Profimannschaft der WALTER Tigers Tübingen hautnah miterlebte.

Auch für Pasios, Head Coach der NBBL-Mannschaft der Raubkatzen, sind die regelmäßigen Treffen eine besondere Sache. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit, ich finde das eine super Sache. Die Zusammenarbeit mit dem Unified-Team bereitet nicht nur mir, sondern auch all meinen Spielern viel Freude. Der Spaß steht im Vordergrund und vor allem ist es für meine Jungs auch wichtig zu sehen, dass es andere Sachen gibt als nur den leistungsbezogenen Sport", sagt er.

JTG-Magazine, T-Shirts und ein Abschlussbild runden Nachmittag ab

Basketball wurde natürlich auch am vergangenen Freitag ausgiebig gespielt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit kleineren Übungen und einer launischen Ansprache von Pasios, die bei den Anwesenden für viel Gelächter sorgte, ging es zur Sache. Zunächst wurde in gemischten Teams Drei-gegen-Drei gespielt auf einen Korb gespielt, am Ende der Trainingseinheit Fünf-gegen-Fünf auf zwei Körben. Für eine kurze Zeit ging es also doch um Punkte, aber alles mit einem Lächeln im Gesicht der Athleten.

Zum Abschluss des gelungenen Treffens überreichte Pasios jedem Spieler des Unified-Teams ein Jungle Time Game-Magazin der WALTER Tigers Tübingen, wo ein Bericht des Unified-Teams über ihren Besuch in der Paul Horn-Arena dabei ist. Doch auch die Gastgeber hatten ein kleines Geschenk für die jungen Raubkatzen dabei: Special Olympics-T-Shirts. Ein gemeinsames Abschlussbild rundete den erfolgreichen Nachmittag ab und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Zusammenkommen beider Mannschaften.