21.01.2014

Nachdem die erste Mannschaft der Zuffenhausen 89er die letzten beiden Spiele vor Weihnachten für sich entscheiden konnte ging man mit sehr viel Selbstvertrauen ins erste Spiel im neuen Jahr. Zu Gast war der Tabellenletzte aus Heumaden, der ohne seinen Topspieler Röntgen auskommen musste. Aber auch Zuffenhausen war nicht komplett, ein Spieler wie Marcel Lang ist nur schwer zu ersetzen. Also ähnliche Vorzeichen bei beiden Kontrahenten. Für den Coach der Heimmannschaft E. Emmanouilidis war trotzdem ein Sieg Pflicht gegen den Mitstreiter auf den hinteren Plätzen.

Die Gäste starteten eindeutig besser und gingen schnell mit 0-6 in Führung(Minute 3). In der Folgezeit traf allerdings nur eine Mannschaft und zwar die jungen Wilden aus Zuffenhausen. Das jüngste Team der Liga traf 6 Dreier im 1. Viertel(und 13 insgesamt). Besonders Danijel Ristic war mit 11 Punkten in dieser Phase kaum zu stoppen. Nach einer starken Vorstellung ging man mit einem 26-16 Vorsprung in die erste Viertelpause. Natürlich war klar, dass die Trefferquote von außen nicht über 40 Minuten gehalten werden kann. Dafür verteidigte man in Durchgang 2 weiter sehr gut. In der Offense waren es nun die Jungen, die glänzten. Der 16-jährige Jakob Kretzschmar und Jannick Krieg erzielte in diesem Zeitraum wichtige Zähler für die Gastgeber. Das Viertel ging knapp an Heumaden und somit konnten die 89er einen weiterhin komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause bringen(40-31). Allerdings war man zwischenzeitlich auch schon mit 16 Punkten in Front gewesen(36-20).

Im 3. Viertel hatte man zwischen den Minuten 25 und 28 einen kleinen Blackout. Heumaden gelang dadurch ein 0-10 Lauf. Aus dem 48-39 wurde ein 48-49. Die Heimmannschaft hatte dabei sogar noch Glück, denn die erfahrenen Gäste hatten während des Runs eine Freiwurfquote von 1/8. Durch dieses Geschenk des Tabellenletzten waren die Konsequenzen des Blackouts nicht ganz so schlimm. Man fing sich in den letzten 2 Minuten wieder und ging mit einer knappen Führung ins Schlussviertel(55-51). Hier sahen die gespannten Zuschauer in der Talwiesenhalle einen wahren Kopf an Kopf Rennen. Die Führung wechselte etliche Male. Bei Zuffenhausen war es nun vor allem der Kapitän höchstpersönlich, der die Verantwortung übernahm. Marijan Kopic machte sein wohl bestes Saisonspiel und traf aus allen Lagen. Bei einem Spielstand von 74-72 ging es in die letzte Minute. Heumaden konnte ausgleichen. Nun war es einer der Jüngsten, der den letzten Angriff der Gastgeber auf sich nahm. Dustin Uswald erzielte einen genauso schweren wie wichtigen Korb zum 76-74. Die Restzeit betrug schon unter 24 Sekunden, sodass die Gäste den letzten Angriff komplett ausspielen konnten. Sie warfen allerdings einige Sekunden früher und vergaben, holten allerdings den Offensivrebound(nicht das erste Mal an diesem Tag). So traf noch das allerschlimmste Szenario ein. Ricardo Midalla erzielte 0,9 Sekunden vor Schluss einen Dreier zur 76-77 Führung für den Tabellenletzten. Nach einem technischen Foul trafen die Heumaden Bears noch 2 Freiwürfe zum Endstand von 76-79.

Der Start ins neue Jahr ist also nicht geglückt, obwohl es bei 16 Punkten Vorsprung doch sehr gut aussah. Das Team hat nun nur eine Woche Zeit um die bittere Pille zu verdauen. Am Sonntag, den 26.1. ist der Tabellenzweite aus Endersbach zu Gast in der Talwiesenhalle(14.30). Das Team hofft dann wieder auf zahlreiche Zuschauer. Diesmal wird man wieder als Außenseiter ins Spiel gehen, eine Rolle die der jungen Mannschaft besser zu liegen scheint, hat man doch die 2 einzigen Siege gegen Teams erzielt die nicht in der Abstiegszone zu finden sind.

Für die 89er spielten:

Ristic 19 (5 Dreier), Kopic 19 (4), Kretzschmar 12 (2), Boeck 8 (2), Uswald 5, Krieg 5, Pelchen 4, Laars-Bürgel 2, Schmid 2, Wiese 0, Staiger n.e.