16.12.2013

Am vergangenen Sonntag fand für die u16 der Zuffenhausen 89er das letzte Spiel im Jahr 2013 statt. Zugleich war es das letzte Heimspiel überhaupt in dieser Saison. Gegner war das Team aus Ditzingen, das ähnlich wie die Gastgeber mit sehr vielen u14-Spielern die Saison bestreitet.

Wieder einmal gestaltete sich der Anfang schwerer als nötig. Mehrmals ging ein Raunen durchs Publikum aufgrund vergebener einfacher Korbleger. In Minute 4 startete man allerdings einen Run, der bis zu Minute 7 andauerte. Durch 12 unbeantwortete Punkte wurde aus dem 4-4 eine 16-4 Führung. Marley Nosakahare war maßgeblich daran beteiligt und war in dieser Phase kaum zu stoppen(insgesamt 10 Punkte im 1. Viertel). In der 8. Minute starteten die Gastgeber einen weiteren Lauf. Auch die Viertelpause (Zwischenstand 24-6) konnte die 89er nicht stoppen. Der 24-0 Run endete erst in Minute 15 und brachte eine 40-6 Führung. Das Spiel war somit frühzeitig entschieden, trotzdem spielte man das Viertel konzentriert zu Ende. Vor allem Gülcan Dasdemir und Sinan Cakar(war von der Bank gekommen) glänzten in diesem Abschnitt. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits 3 Punkte(Spielstand 45-14). Die letzten Punkte im 1. Durchgang erzielte übrigens unter lautstarken Beifall das Geburtstagskind des Tages, Karar Shammak.

Im 3. Viertel zeigte man vor allem defensiv eine schwache Leistung. Auch wenn der Heimcoach mit dem souveränen Schiedsrichter Jakob Kretzschmar (pfiff ein ausgeglichenes Foulverhältnis 10 zu 10) vereinbart hatte, bei den Ditzinger Schrittfehlern ein Auge zuzudrücken, damit diese ein wenig mitspielen konnten, fehlte Zuffenhausen ein wenig die Motivation in der Verteidigung. Zu oft ließ man leichte Körbe zu und Ditzingen erzielte in dieser Phase über die Hälfte seiner Punkte. Zur Viertelpause in Minute dreißig führte man dennoch weiterhin mit 66-32. In genau dieser 30. Minute begann übrigens der letzte, aber gleichzeitig imposanteste Run des Heimteams. Es gelang ein 29-0 Lauf zwischen den Minuten 30 und 38. Michael Ribitsch konnte hier seine Punktestatistik auch noch ein wenig ausbauen, nachdem er bis zu diesem Zeitpunkt vor allem seine Mitspieler versuchte in Szene zu setzen. In letzter Minute gelang dann auch der 100. und 101. Punkt durch Nosakahare. Auf den Kuchen, den er deshalb beisteuern muss freut sich die Mannschaft ganz besonders. Am Ende gab es einen zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdeten 101-34 Erfolg. Besonders erfreulich war die endlich einmal zufriedenstellende Freiwurfquote(8/12). Damit hat man sich insgesamt auf 42,5% gesteigert. Dies mag zwar nicht so berauschend sein, ist aber immerhin die stärkste in der Liga.

Mit diesem Sieg verabschieden sich die 89er nicht nur aus dem Jahr 2013, sondern für die gesamte Runde auch aus der heimischen Talwiesenhalle, da man in der Rückrunde nur noch auswärts antritt. Das nächste Spiel ist dann am 26.1.2014 als Gast bei der Internationalen Schule Stuttgart in Degerloch. Die Pause ist sicherlich wohlverdient, da man mit 10 Spielen bisher von allen Teams die meisten Partien bestreiten musste(darunter 2 Doppelspieltage). Die Bilanz ist mit 7 Siegen und 3 Niederlagen auch beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass man durchschnittlich viel jünger ist als die meisten Gegner.

Für die 89er spielten:

Nosakahare 36, Ribitsch 32(1), Dasdemir 16, Cakar 12, Schreiner 2, Shammak 2, Wilamowski 1, Belhajnaia, Alparagi