Eigentlich wollte das Unified-Team (Basketballteam aus Spielern mit und ohne Behinderung) den Walter Tigers bei ihrem Bundessliga-Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven Glück bringen. Dringend hätten die Tiger einen Sieg benötigt, um sich aus der unteren Tabellenhälfte zu befreien. Das ist leider nicht gelungen, trotz Neuzugang des Rückkehrers Anatoly Kashirov (siehe Bild) ein Center-Spieler, der schon früher für Tübingen spielte. Mit 83:99 verloren sie das Spiel trotz Daumendrücken des eingeladenen Unified-Teams aus Stuttgart.

Diese hatten trotzdem viel Spaß in der Paul Horn Arena, sowohl beim Spiel als auch bei der anschließenden Autogrammstunde. Wie groß ihre Helden dann doch sind, merkte man dann im direkten Kontakt. Der spannendste Moment kam allerdings in der Halbzeitpause, als das gesamte Unified Team auf dem Parkett in Form eines Interviews begrüßt und vorgestellt wurde. Das war für alle Beteiligten toll und aufregend, sowohl das Management als auch Athleten (Spieler mit handicap) und Partner (Spieler ohne handicap) kamen zu Wort.

Anlass der Einladung für das Unified Team aus Stuttgart war die Special Olympics European Basketball Week. In dieser Woche werden in 33 europäischen Ländern für etwa 18.000 SportlerInnen mit und ohne Behinderung verschiedene sportliche Aktivitäten rund um den Basketball angeboten. Sie soll die Basketballfamilie sensibilisieren und motivieren, sich für Sportler mit handicap zu öffnen.

Das Unified-Team aus Stuttgart trainiert schon seit fast 5 Jahren beim TV 89 in Kooperation mit dem TREFFPUNKT Caritas. Und sie pflegt eine Freundschaft mit der Tübinger Nachwuchsbundesliga. Eine tolle Basis für Anerkennung, Wertschätzung und mehr Integration der Sportler mit Behinderung!