09.12.2013

Nach einer knappen Niederlage in einem Spiel mit vielen höchst umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen am Samstag in Endersbach musste die U16 der Zuffenhausen 89er am Sonntag zu einem weiteren Auswärtsspiel in Malmsheim antreten. Das Finalturnier wird nach der Niederlage am Samstag wohl verpasst werden, dennoch will man die restlichen Spiele gewinnen. Das Team wird fast komplett in dieser Form auch in der nächsten Saison an den Start gehen, da nur 2 Spieler dem älteren Jahrgang angehören.

Das Spiel beim Tabellennachbarn in der Stadionsporthalle in Renningen begann für die 89er durchwachsen. Der riesengroße Poetsch holte einen Offensivrebound nach dem anderen. Die Gastgeber erhielten somit viele zweite Wurfchancen und konnten so im Spiel bleiben. Ein weiterer Grund dafür war, dass gegen Poetsch fast immer keine Schrittfehler gepfiffen wurden. Zuffenhausen ging schließlich mit einer knappen 16-18 Führung in die erste Viertelpause. Im 2. Viertel spielte auf Seiten der Gäste vor allem Leon Schreiner, obwohl er durch Krankheit und Verletzung gehandicapped war, groß auf. Schreiner zeigte mal wieder dass er der beste Shooter im Team ist. Das Spiel blieb aber weiterhin hart umkämpft. Zur Halbzeit stand es 30-32 für die Gäste.

Der Beginn des 3. Viertels war denkbar schlecht. In der 1. Minute der 2. Halbzeit beging Marley Nosakahare sein 4. Foul. Sein Coach entschied sich ihn trotzdem im Spiel zu halten. Es gab einen Wechsel in der Mannverteilung, Michael Ribitsch übernahm die Verteidigung von Poetsch, während sich Nosakahare von nun an um einen ungefährlicheren Gegner kümmern musste um nicht sein 5. Foul zu begehen. Der gegnerische Coach bezeichnete nach dem Spiel diese Aktion als hoch gepokert und gewonnen. Damit hat er mit Sicherheit Recht gehabt. Nicht nur wurde Nosakahare vor seinem 5. Foul geschützt, sondern Ribitsch verteidigte gegen den gegnerischen Center noch besser als sein Teamkamerad. Überhaupt stand das 3. Viertel ganz im Zeichen von Captain Ribitsch. Er erzielte in dieser Phase 12 Punkte und startete damit einen Run zum Viertelende. Der Lauf begann in Minute 26 beim Stand von 40-40 und dauerte bis ins Schlussviertel (Minute 33). Insgesamt 15 Punkte hintereinander erzielte Zuffenhausen in besagtem Zeitraum und ging so mit 40-55 in Führung. Im Schlussviertel war es dann Nosakahare, der endlich ins Offensivspiel fand. Knapp 3 Minuten vor dem Ende war dann auch bei 12 Punkten Vorsprung das Spiel entschieden. Das Endergebnis lautete schließlich 48-63 für Zuffenhausen.

Am kommenden Sonntag, den 15.12. findet das letzte Spiel im Jahr 2013 für das Team statt. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr in der heimischen Talwiesenhalle. Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team sehr freuen.

Für die 89er spielten:

Ribitsch 30 (2), Nosakahare 17, Schreiner 12 (2), Cakar 4, Wilamowski, Grand, Alparagi