02.12.2013

U11:Neu gegründete Mädchen-Mannschaft beim TV 89 kam und siegte!

Endlich mal wieder Mädchenbasketball in der Talwiesenhalle!

Am Samstag hatte unsere neugegründete U11-Mädchenmannschaft ihr erstes Spiel gegen eine ebenso neue unerfahrene Mannschaft aus Steinenbronn.

Da unsere Mädels allerdings schon Erfahrungen in den aktuellen Mannschaften (U10 und U12 gemischt) sammeln konnten, hoffte man auf einen ersten Sieg.

Das neue Team um den ebenso neuen Trainer Cihan Catal war sichtlich aufgeregt. Das hat man in den ersten 3 Minuten gesehen. Der Sprungball ging an den Gegner und die ersten ...zig Wurfversuche der jungen Mannschaft sind ohne Erfolg geblieben. Dem Gegner dagegen ist eine 100%ige Ausbeute gelungen, 3 Körbe nach 3 Wurfversuchen. So lag man 0:6 in der dritten Spielminute zurück, was aber der Stimmung in der Halle keinem schadete.

Die heimischen und mitgereisten gegnerische Eltern haben die Mädchen lautstark unterstützt. In der 4. Minute konnte die erst 7-jährige Jana Schreiner ihre ersten Punkte für das Zuffenhäuser Team verbuchen. Somit war der Eis gebrochen, die Mädels haben immer mehr zu ihrem Spiel finden können und so ließ man den Gegner im ersten Viertel nicht mehr zu Punkten kommen. Das 1. Viertel gewann man mehr oder weniger sicher mit 14:6.

Der Erfolg des 1. Viertels zeigte aber in Folge auch negative Wirkungen, das Spiel wurde chaotischer. Anstatt einfacher Korbleger wurden chancenlose Mitteldistanzwürfe vorgenommen. Hier wurde ersichtlich, an was das Team und der Trainer noch arbeiten müssen. Nichtsdestotrotz lag unsere U11 mit 34:10 zu der Halbzeit deutlich in Führung!

Das Spiel wurde am Ende mit 56:18 sicher nach Hause gebracht. Die neue Mädchenmannschaft des TV 89, der Trainer, die Eltern und alle Fans waren mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Besonders erfreulich war, dass alle Mädels in dem Spiel punkten konnten.

Die nächsten Gegner, wie z.B. Gerlingen oder Waiblingen sind von dem anderen Kaliber, wir wünschen dem Trainer und dem Team viel Erfolg in den kommendenSpielen und hoffen auf das ein oder andere Erfolgserlebnis!

Für die 89er Mädels spielten:

Jana Schreiner(12), Melisa Öztürk(12),Azra Özdemircioglu (11),Ilayda Sekin(8), Hatice Koz(6), Rukiye Deniz(4), Aysun Eker(3).

U16:Souveräner Sieg trotz schwachen Starts

Geschrieben von Nektarios Panagopoulos

Am vergangenen Samstag war die Internationale Schule Stuttgart zu Gast in der Talwiesenhalle. Zur Abwechslung war man den Gegnern körperlich klar überlegen, meistens ist das Gegenteil der Fall.

Der Start ins Spiel war dennoch katastrophal. Die einfachsten Korbleger wurden verlegt. Und dass obwohl man durch Offensivrebounds im Sekundentakt viel mehr Wurfchancen als der Gegner hatte. Unter dem eigenen Korb wurde gut verteidigt, aber die Ausbeute bei den „Einfachen" im Angriff führte dazu, dass man nahezu das gesamte 1. Viertel einem Rückstand hinterherlaufen musste(3:8 in Minute 6). Irgendwann mal kam man dann doch in Fahrt und konnte sogar mit einer knappen Führung in die Viertelpause(19-14). Endlich war auch Marley Nosakahare aufgewacht. Er dominierte nun in der Zone und führte das Team gemeinsam mit Leon Schreiner zu einem 10-0 Run zwischen den Minuten 17 und 19. Somit hatte man zur Halbzeit einen komfortablen 39:18 Vorsprung herausgespielt. Besonders erfreulich an diesem Tage war das gute Zusammenspiel in der Offense. Vor allem Kapitän Michael Ribitsch bediente seine Mitspieler mustergültig, sodass sich viele Spieler in die Scorerliste eintragen konnten, unter anderem auch Thomas Mengstab, der nach einigen Jahren Abwesenheit wieder zurück ist. Auch Gülcan Dasdemir zeigte mal wieder, dass sie sich als einziges Mädchen im Team nicht zu verstecken braucht.

Eine gute Teamleistung bot man dann auch im 3. Viertel. Der Vorsprung konnte in dieser Phase auf 61:34 ausgebaut werden. Auch hier waren wieder Nosakahare und Schreiner(Jahrgang 2001, also 1. Jahr u14) für den erfolgreichen Abschluss der Angriffe zuständig. Das letzte Viertel war somit nur noch Formsache. Der Vorsprung konnte auf zwischenzeitlich 34 Punkte ausgebaut werden. Da beim Gastgeber zum Ende die Starter geschont wurden, konnte die bis zum Ende kämpferisch eingestellte ISS(man spielte sogar am Ende noch eine aggressive Pressverteidigung!) den Rückstand nochmal verkürzen. Am Ende feierten die 89er einen 75:53 Heimerfolg. Am nächsten Wochenende steht wieder ein anstrengender Doppelspieltag an. Samstags muss man zum Topteam nach Endersbach. Endersbach hat diese Saison erst einmal verloren und hat beim Hinspiel in Zuffenhausen souverän gewonnen. Am Sonntag geht es dann nach Malmsheim. Auch Malmsheim ist mit Sicherheit ein schwererer Gegner als die ISS.

Für die 89er spielten:

Nosakahare(27), Schreiner(24), Ribitsch(12), Cakar(6), Dasdemir(4), Mengstab(2), Wilamowski, Belhajnaia, Grand, Shammak, Alparagi