25.11.2013

Am vergangenen Wochenende stand mal wieder ein Auswärtsspiel für die U16-Basketballer der Zuffenhausen 89er an. Der Weg führte nach Ditzingen in die wunderschöne Alfred-Fögen-Halle. Dank insgesamt 5 U14-Spielern konnte man mit einer diesjährigen Rekordanzahl von 9 Akteuren antreten. Nachdem man eine Woche zuvor das 1. Auswärtsspiel der Saison gewann, wollte man auch diesmal wieder mit einem Sieg im Gepäck nach Hause fahren.

Dementsprechend motiviert ging es auch los. Der wiedergenesene Marley Nosakahare und Leon Schreiner konnten nach Belieben punkten und die Gäste konnten mit einem frühen 14-0 Lauf den Vorsprung schnell auf 16-2 ausbauen. In Minute 7 begann ein weiterer Run ohne Gegenpunkte, der nur durch die Schlusssirene des 1. Viertels unterbrochen wurde. Mit 26-4 sah es zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut aus. Der Lauf ging insgesamt bis Minute 12 weiter (am Ende 18-0) und führte zu einem 34-4 Vorsprung. Das Spiel war somit natürlich früh entschieden. Dies war die Gelegenheit alle Spieler reichlich einzuwechseln. Kein Spieler spielte weniger als 10 Minuten an diesem Tag. Auch wenn der Spielfluss in der Offensive oft darunter litt, zeigten alle eine engagierte Vorstellung in der Defensive. Dies führte zu zahlreichen Ballgewinnen und damit verbundenen Fast Break Punkten. Der Schiedsrichter schaute aufgrund der hohen Differenz nun bei den zahlreichen Schrittfehlern der Gastgeber weg. Kurioserweise freuten sich diese trotz des hohen Rückstands übermäßig über jeden erzielten Korb. Trotzdem konnte Zuffenhausen den Vorsprung im 3. Viertel von 46-16 auf 74-28 ausbauen. Im Schlussabschnitt ließ es sich Kapitän Michael Ribitsch höchstpersönlich nicht nehmen, den 100. Punkt zu erzielen. Die Mannschaft freut sich nun auf den Kuchen, den er deshalb backen muss. Am Ende fuhr man glücklich mit einem 100-37 Auswärtserfolg nach Hause.

Definitiv schwerer wird das nächste Spiel, welches am 30.11. in der heimischen Talwiesenhalle stattfindet. Sollte man wieder mindestens 15 leichte Korbleger verschenken, wird man dann mit Sicherheit dafür bestraft werden. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr und Gegner ist die Internationale Schule Stuttgart. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft aus Zuffenhausen sehr freuen.

Für die 89er spielten: Nosakahare 38, Ribitsch 25(1), Schreiner 23(1), Cakar 8, Wilamowski 6, Grand, Belhajnaia, Shammak, Alparagi