18.11.2013

Teil 1: Samstag

Gleich 2 Spiele musste die U16 der Zuffenhausen 89er am vergangenen Wochenende bestreiten. Am Samstag ging es zu früher Stunde um 9.30 in der Talwiesenhalle gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Plattenhardt. Auch diesmal standen leider nur 7 Spieler zur Verfügung, die wie so oft in dieser Saison größenmassig dem Gegner stark unterlegen waren.

Die Gäste zeigten sofort, warum sie an der Spitze der Tabelle liegen. Mit 0-8 erwischten sie klar den besseren Start. Die Zuffenhausener waren allerdings hochmotiviert und konnten angeführt von ihrem Kapitän und Aufbauspieler Michael Ribitsch bis zum Ende des 1. Viertels ausgleichen(12-12). Auch im 2. Durchgang bot die Heimmannschaft eine kämpferisch starke Leistung. Wieder einmal besonders aufopferungsvoll kämpfte Sinan Cakar der keinem Kampf um den Rebound aus dem Weg ging. Zur Halbzeit war noch nichts gelaufen auch wenn der Rückstand (26-33) mit einer geringeren Fehlerquote niedriger gehalten worden wäre.

Der Kampfgeist war zum 3. Viertel nicht erloschen, im Gegenteil. Zuffenhausen spielte weiter starke Verteidigung und brachte den Gegner in große Bedrängnis. Das Problem war, dass man dies nicht nutzen konnte, um den Rückstand zu verkürzen. Die unnötigen Turnovers im Angriff blieben auch weiterhin nicht aus, sodass man sich um den Lohn für die kämpferisch starke Defense brachte. Trotz eines 34-45 Rückstandes war der Wille vor dem Schlussabschnitt nicht gebrochen. Man nahm sich vor nochmal alles zu geben. Leider war man wegen der zwangsläufig kleinen Rotation mit den Kräften am Ende und konnte in der Defensive nicht mehr dagegenhalten. In der Offensive versuchte man es mit zu vielen Einzelaktionen. Folgerichtig war das Spiel 5 Minuten vor dem Ende entschieden. Durch das Schwinden der Kräfte beim Heimteam konnte Plattenhardt den Vorsprung sogar auf 26 Punkten erhöhen und nahm einen 45-71 Sieg mit nach Hause. Ein für den Spielverlauf zu hohes Endergebnis, was auch der Coach des Siegers anmerkte. Außerdem lobte er den Gegner, weil dieser sich seiner Aussage nach nie kleinkriegen ließ. Negativer Höhepunkt 7 Sekunden vor Schluss war die Verletzung von Leistungsträger Marley Nosakahare. Und das, obwohl man am nächsten Tag nochmal ranmusste. Da die Spieler der Gastmannschaft sich nicht ausweisen konnten, geht man in Zuffenhausen davon aus, dass die Niederlage von der Staffelleitung noch in einen Sieg umgewandelt wird.

Es spielten:

Ribitsch 25 (1 Dreier), Cakar 8, Nosakahare 8, Schreiner 4, Dasdemir, Grand, Shammak

Teil 2: Sonntag

Am Sonntagnachmittag ging es dann weiter in Steinenbronn. Gleich morgens die erste Hiobsbotschaft. Marley Nosakahares Blessur hatte sich über Nacht verschlimmert und er konnte somit nicht mitspielen. Da Gülcan Dasdemir verhindert war und ein weiterer Spieler nicht zum Treffpunkt erschien wurde mit Calvin Deitsche noch kurzfristig ein weiterer U14-Spieler rekrutiert. Damit waren die U14-Spieler an diesem Tag endgültig in der Überzahl. 4 von gerademal 6 einsatzfähigen Spielern an diesem Tag stammten aus der U14.

Nicht die besten Voraussetzungen, vor allem wenn man bedenkt das Sinan Cakar und Leon Schreiner mittags noch ein anderes Spiel bestritten. Trotzdem nahm man sich fest vor, kein 2. Mal an diesem Wochenende zu verlieren. Dementsprechend motiviert startete man auch ins Spiel. Leon Schreiner war besonders gut aufgelegt und trotz eines auch diesmal verschlafenen Starts(5-0 aus Sicht der Gastgeber) ging man mit einer 8-14 Führung in die Viertelpause. Auch im 2. Viertel lieferte man eine gute Vorstellung ab. Michael Ribitsch war kaum zu stoppen und man konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Sinan Cakar machte allerdings schon nach 18 Minuten sein 4. Foul und wurde nun bis zum letzten Viertel geschont. Der Spielstand zur Halbzeit betrug 18-33 für die 89er.

In der 2. Halbzeit kam nun die Zeit von Karar Shammak. Shammak hatte bis zu diesem Wochenende noch nie ein Basketballspiel bestritten. Als er mit einem eiskalt verwandelten Halbdistanzwurf die ersten Punkte seiner Karriere erzielte, war der Jubel bei den mitgereisten Fans riesengroß. Obwohl Cakar für das Schlussviertel geschont werden musste, konnte man den Vorsprung einigermaßen halten(40-52). Mit einer starken Teamleistung wurde der Vorsprung dann auch noch ausgebaut. Etienne Grand sorgte mit seinen Punkten dann dafür, dass jeder Zuffenhausener sich an diesem Tag in die Scorerliste eintragen konnte. Mit einem 48-73 Sieg ging das 1. Auswärtsspiel der Saison und ein für die meisten sehr erschöpfendes Wochenende zu Ende. Am nächsten Samstag muss das Team in Ditzingen antreten. Hoffentlich ist Nosakahare bis dahin wieder fit.

Es spielten:

Ribitsch 35 (1), Schreiner 22 (2), Cakar 6, Deitsche 4, Grand 4, Shammak 2