04.11.2013

Ein weiteres Heimspiel bestritt am Wochenende die U16 der Zuffenhausen 89er. Aufgrund der Tatsache, dass kein Spieler des Jahrgangs 98 im Augenblick im Kader steht müsste man wohl eher von einer U15 sprechen. So waren auch diesmal 5 von 8 Spielern aus der U14 des Vereins. Diese musste kurz davor selbst ein Spiel bestreiten, für den Großteil des Teams war es also bereits das 2. Spiel innerhalb kürzester Zeit. Zu Gast war die Mannschaft aus Steinenbronn.

Wiedergutmachung war angesagt nach der Niederlage eine Woche zuvor gegen Endersbach. Nach den obligatorischen Anfangsschwierigkeiten senkte man die Fehlpassquote und ging in Minute 3 dann auch zum ersten Mal in Führung(6-4). Vor allem Marley Nosakahare war zu dieser Phase kaum zu stoppen und erzielte allein im 1. Viertel 11 Punkte. Folgerichtig hatte man nach dem 1. Viertel schon ein beruhigendes Polster als Vorsprung aufgebaut und führte mit 27-12. Im 2. Viertel ging die starke Vorstellung in Abwehr und Angriff weiter. Angeführt von Leon Schreiner gelang zwischen Minute 11 und 17 ein 12-0 Lauf. Der Vorsprung zur Halbzeit war somit bereits immens(48-22). Besonders erfreulich war, dass man (fast immer eingeleitet von Kapitän Michael Ribitsch) sehr schönen Teambasketball zeigte.

Als man dann in Minute 22 zum ersten Mal mit über 30 Punkten Vorsprung führte (52-22) war klar, dass der Sieger an diesem Tag nur Zuffenhausen sein konnte. In der Folgezeit wurde kräftig durchgewechselt, sodass der Spielfluss in der Offensive darunter litt. Trotzdem erzielte der an diesem Tag alles überragende Nosakahare in der 2. Halbzeit 20 seiner insgesamt 37 (!)Punkte. Gülcan Dasdemir und Sinan Cakar rundeten mit ebenfalls guten Leistungen das starke Spiel ab. Fünf Spieler konnten zweistellig punkten, was für eine gute Verteilung der Würfe spricht. Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass man zwischen Minute 29 und 37 einen 25-0 Run hinlegte. So wuchs der Vorsprung auf zwischenzeitlich 59 Punkte an. Am Ende feierte man einen souveränen 94-39-Erfolg.

Definitiv schwerer wird das nächste Spiel. Auch dieses findet wieder in der heimischen Talwiesenhalle statt. Am 16.11. um 9.30 Uhr ist dann mit der Mannschaft aus Plattenhardt ein richtig harter Brocken zu Gast. Dies haben bereits die starken Endersbacher zu spüren bekommen. Da Spaziergänge wie das Spiel gegen Steinenbronn nicht die beste Vorbereitung auf solche schweren Spiele sind wird man am kommenden Freitag noch ein Testspiel gegen den starken Bezirksligisten Hellas Esslingen bestreiten. Über Unterstützung an beiden Terminen würde sich die Mannschaft natürlich sehr freuen.

Für die 89er spielten:

Nosakahare 37, Ribitsch 20 (1), Schreiner 17 (1), Dasdemir 10, Cakar 10, Wilamowki, Kebede, Grand