Seit Wochen fieberte das Unified Team des Treffpunkt TV 89 auf ihr großes Turnier in eigener Halle. Die Vorbereitung lief hochmotiviert und gut. Die Mannschaft trainierte fleißig und regelmäßig und auch mal mit dem neu gewonnenen Partner, dem Bundesliganachwuchs aus Tübingen, den Young Tigers.

Doch dann kündigte sich das Unheil an. Beide Center des Teams fielen aus verschiedenen Gründen aus und auch in den Reihen der Partner (Sportler ohne handicap) musste man Lücken schließen, sodass der Marlon Pfingst, ein Coach des Teams, selbst mitspielen musste. Annika Reinboth, die verletzungsbedingt schon länger als Partnerin ausfällt, übernahm kurzerhand diesen Posten.

Eine Herausforderung, die dann allerdings mit Bravour und Kreativität gelöst wurde. Alfred Ayder, eigentlich Fußballer beim Treffpunkt Caritas, Kooperationspartner des TV 89, unterstütze engagiert auf der verwaisten großen Position. Und Benjamin Philipp, der Center im Krankenstand, kam direkt aus der Klinik um zumindest auf der Bank zu unterstützen. An zwei Spielen konnte er dann doch dezent eingesetzt werden. Überglücklich verwandelte er etliche Würfe und trug maßgeblich zum Erfolg dieser 2 gewonnen Spiele bei.

Angemeldet haben sich zu diesem ersten Special Olympics Turnier in Baden Württemberg, das auch als Qualifizierung für die nächsten Special Olympic Games in Düsseldorf 2014 anerkannt wird, 8 Teams. Neben den 2 Unified Teams aus den Bruckberger Heimen, die sogar aus dem Nachbarland Bayern angereist sind, kamen die Baden Württembergischen Vertreter mit 3 Teams aus Rastatt und Freiburg. Die Pestalozzi-Schule stellte 2 Unified Teams und ein Traditional Team.  Aus Haslach bei Freiburg besuchte uns das Traditional Team vom Club 82.

Da lediglich 2 Traditional Teams (Zusammensetzung ausschließlich von Sportlern mit Behinderung) am Start waren, stellten wir Stuttgarter kurzerhand ein Team ohne Partner auf. Die spontan gebildete Mannschaft war gleich sehr erfolgreich und belegte, gefolgt von der Pestalozzi Schule und als Dritter dem Club 82, einen super 1. Platz. Allerdings nicht ganz regelkonform, da einige Spieler auch im Unified-Team zum Einsatz kamen, ein Doppelspielrecht gibt es normalerweise nicht.

In der Unified-Gruppe, mit insgesamt 5 Teams, spielte jeder gegen jeden. An diesem Tag waren die Basketballer aus Bayern nicht zu schlagen. Mit beiden Teams belegten die Bruckberger Platz eins und zwei, unser Unified Team musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Die Rastatter Pestalozzi Schule belegten mit ihren Teams Platz 4 und 5.

Am Ende freuten sich alle Teams bei der Siegerehrung nach dem Zeremoniell von Special Olympics. Überreicht wurden die Medaillen von den Jungs der NBBL, Nachwuchsbundesliga Young Tigers aus Tübingen. Diese sind gerne angereist um ihre Partner aus Stuttgart anzufeuern. Ein abschließendes Freundschaftsspiel mit gemischten Teams aus NBBL und Special Olympics Sportlern fand großen Anklang und machte einmal mehr Lust auf Basketball.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Allen bedanken, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben. Rund 40 Menschen vom TV 89 haben gebacken, bewirtet, auf- und abgebaut, organisiert, angeschrieben und gepfiffen! Nach dem Motto „In jedem von uns steckt eine Held“!

VIELEN DANK!!!