Unified Team zu Gast in Tübingen

Am Montag, den 13.05.13 war es endlich soweit. Das Versprechen eines gemeinsamen Trainings in Tübingen wurde eingelöst und so standen pünktlich um 18 Uhr, 13 gut gelaunte Stuttgarter Basketballer vor der Uhlandhalle in Tübingen. Unter ihnen auch Organisatorin Doris Kretzschmar, durch die der Kontakt zum unified-Team zustande kam und ohne die es dieses Projekt sicherlich nicht geben würde. Nach einer kurzen Begrüßung und kleiner Hallenführung durch NBBL-Trainer Manu Pasios ging es direkt los mit dem gemeinsamen Training. Auch einige ehemalige NBBL-er wie Lucas und Maxime Sipetic, Justin Klay und Eddy Schindel ließen es sich nicht nehmen am Training teilzunehmen, sehr zur Freude unserer Stuttgarter Freunde.
Nach einer kleinen Laufschule, anschließenden Dribbel-, Pass- und Korblegerübungen, stand der erste Wettbewerb auf dem Programm. Vier Gruppen warfen gegeneinander Körbe auf zehn Treffer. Im 3-3 bzw. 4-4 wurde dann im letzten Teil des Trainings noch mal richtig geschwitzt. Um kurz nach 20 Uhr fiel der letzte Korb, praktisch mit dem Schlusspfiff. Ein tolles Training, bei dem der Spaß natürlich im Vordergrund stand.
Im Herbst werden die Young Tigers dann hoffentlich wieder nach Stuttgart eingeladen für eine gemeinsame Trainingseinheit.

Wer oder Was ist das unified-Team?

Das unified-Team ist eine Basketballmannschaft, bei der Spieler/Innen mit und ohne geistigem Handicap gemeinsam auf Korbjagd gehen. Das Stuttgarter unified-Team gehört zur Basketballabteilung des TV Zuffenhausen.

Manu Pasios, hauptamtlicher Trainer NBBBL Young Tigers