Im Rahmen der Special Olympics European Basketball Week 2012 besuchte ein Teil der Tübinger NBBL-Mannschaft (Nachwuchsbundesliga) mit ihrem Trainer Manu Pasios das Unified Team vom TV 89
Zuffenhausen. In einer gemeinsamen 90-minütigen Trainingseinheit lernten sich die Spieler und Verantwortlichen der beiden Mannschaften besser kennen und posierten danach für ein gemeinsames Gruppenfoto.






Was heißt „Unified“ und was ist die „Special Olympics European Basketball Week“?

In Zusammenarbeit mit dem TREFFPUNKT Caritas Stuttgart entstand in der Basketballabteilung des TV 89 Zuffenhausen das Unified Team. Unified Sport heißt: gemeinsames Training von Menschen mit und ohne geistigem Handicap. Seit Oktober 2009 gehen die Unified-Basketballer/innen nun schon auf Korbjagd
und nehmen auch regelmäßig an nationalen Turnieren teil. Der 16-köpfige Kader trainiert einmal pro Woche und ist fest in den Trainingsbetrieb des TV 89 Zuffenhausen integriert. Der Grundgedanke ist, dass jedem die gleiche Wertschätzung in der Mannschaft zukommt. Daher dürfen auch im Spielbetrieb maximal zwei Spieler ohne Handicap auf dem Parkett stehen. Hier ist jedoch auch wichtig, dass das Spielniveau halbwegs vergleichbar ist: „Die Sportler ohne Handicap sind von der Spielstärke ähnlich wie die Spieler mit
Handicap. Der Zuschauer wird also keinen Basketballprofi in einem Unified Team sehen, der dann ein Spiel alleine entscheidet. Es geht ja darum, dass jeder in der Mannschaft wichtig ist und nicht darum, dass einer alles alleine macht“, so die Leiterin der Beratungs- und Koordinationsstelle der Special Olympics Baden-Württemberg, Isabel Dassdorf.

Die Special Olympics European Basketball Week ist eine Initiative von Special Olympics, FIBA Europe und der Turkish Airlines Euroleague. Während dieser Veranstaltungswoche werden in mehr als 30 europäischen Ländern für etwa 15.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung verschiedenste Aktivitäten rund um das Thema Basketball angeboten. In dieser Basketballwoche sollen noch mehr Menschen mit geistiger Behinderung für den Sport begeistert werden, aber auch Vereine dazu motiviert werden, sich für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung zu öffnen.

Training, Fotos und ein viel umjubeltes Versprechen

Als sich die NBBL-Basketballer mit ihrem Trainer Pasios in der Talwiesen Sporthalle Zuffenhausen einfanden, wurden sie von dem Unified-Team und der verantwortlichen Diplomsozialarbeiterin Doris Kretzschmar schon sehnsüchtig erwartet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte es dann auch losgehen, und Pasios bat die große Trainingsgruppe von insgesamt 24 teilnehmenden Sportlern schon zur ersten Übung.

Neben Passübungen und einigen Wettspielen stand natürlich am Ende der Trainingseinheit noch ein Abschlussturnier auf dem Programm. Hier zeigte sich der NBBL-Trainer von einigen Aktionen begeistert: „Da waren astreine Pick and Roll-Spielzüge zu sehen.“ Und mit einem Lächeln fügte er hinzu: „Da könnte sich unser Bundesligateam noch einiges abschauen.“ Zum Abschluss posierten dann alle Sportler und Verantwortlichen zu einem gemeinsamen Gruppenbild und bildeten zur Verabschiedung einen engen Kreis. Als Pasios dann versprach, diese Aktion bald wieder wiederholen zu wollen, kannte der Jubel unter den Spielern keine Grenzen mehr.

Für die Unified-Spieler Benjamin (29 Jahre) und Daniele (26 Jahre) war die Trainingseinheit mit den Young Tigers ein Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden. Benjamin spielt jetzt schon seit über zwei Jahren Basketball in Zuffenhausen und hat auch schon begeistert die WALTER Tigers in der Beko BBL verfolgt. Daniele, der seit fast einem Jahr in der Unified-Mannschaft mit dabei ist, resümiert die gemeinsame Trainingseinheit mit einem schlichten und ehrlichen: „Das war geil heute, ich freu mich schon auf das nächste Training mit den Tigers.“

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, außer dass die WALTER Tigers dem Zuffenhausener Unified Team alles Gute wünschen und sich schon auf die nächste gemeinsame Aktion freuen.