Im Rahmen des Heimspieltages des TV 89 Zuffenhausen e.V. hat das Zuffenhäuser Unified-Team trotz Niederlage gegen das befreundete Team aus Bayern eine schöne Erfahrung gemacht. Im Mai reist das gemischte Team aus Menschen mit und ohne handicap zu den Special Olympic National Games nach München. Die vom IOC anerkannten Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung sind der größte sportliche Wettbewerb und ein absoluter Traum, daran teilnehmen zu können. Das Zuffenhäuser Team hat sich dafür qualifiziert und wird vom TV 89 Zuffenhausen dabei kräftig unterstützt. Der Verein befindet sich nun im 3. Jahr der Kooperation mit dem Treffpunkt Caritas e.V., eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Menschen mit Behinderung, die Spieler trainieren wöchentlich in der Heimspielhalle, haben eine Heimat gefunden, sind integriert und akzeptiert - und das auch sportlich... ! Wertschätzung und Teilhabe über Sport ist eine gute Möglichkeit für Menschen mit handicap.

Am letzten Heimspieltag ihres Vereins hat das Team mit Leidenschaft und Sportsgeist gezeigt, was in ihm steckt. Sicher wurde auch manchem Zuschauer oder Spieler ohne Behinderung demonstriert, dass man auch nach einer knappen Niederlage glücklich sein kann. Nach dem ersten Viertel konnte das Team allerdings nicht wirklich zufrieden sein:  durch die Aufregung wirkte das Spiel orientierungs-los. Was im Training schon gut klappte, war zu diesem Zeitpunkt nicht abrufbar. Mit 6:18 ging es ins nächste Viertel und die Situation wurde nun etwas besser, mit 18:37 ging es in die Halbzeitpause.

Danach begann eine Aufholjagd, die Spannung bis zu letzten Sekunde bot. Das Zuffenhäuser Team hat sich nicht frustrieren lassen, nie aufgegeben und mit Leidenschaft gezeigt, was sie alles drauf hat. Bei 48:50 ertönte die Schlusssirene, die befreundeten Teams fielen sich zum Teil in die Arme. Jeder gönnte jeden das gelungene letzte Testspiel vor den Spielen in München...und da werden sie sich auch wiedertreffen. Vielleicht zu einer Revanche? Oder einfach bei einem nächsten Aufeinandertreffen nach dem Motto „Erlebnis geht über Ergebnis“. Auf jeden Fall war der letzte Test - trotz verlorenem Spiel - für das Unified Team des TV 89 Zuffenhausen in jeder Hinsicht gelungen.

dk-hhz

Freundschaftsspiel Unified Teams TV 89 Zuffenhausen und SC Bruckberg (Nürnberg)  31.3.2012

beim Spiel

Unified TV 89 Zuffenhausen