Die U16 des TV 89 Zuffenhausen gewann am Wochenende ihr 6. und 7. Landesliga Punktspiel und ist somit nach wie vor ungeschlagen Tabellenführer. Bei dem deutlichen Sieg am Samstagabend gegen die BSG Vaihingen Sachsenheim mit 100:65 überzeugten vor allem der Top-Scorer Stephan Schmid (26 Punkte), Christopher Ferguson (23 Punkte) und Andrei Mede (18 Punkte).
Am nächsten Sonntagmorgen war dann Schluss mit lustig... und nicht nur für die Spieler. Auch für die Zuffenhäuser und die mit angereisten Marbacher Fans war der nachfolgende Basketballkrimi nichts für schwache Nerven. Das Spitzenspiel der zwei führenden Teams in der Landesliga bot guten und spannenden Basketball. Der TV Marbach begann selbstbewusst, hatte den besseren Start und führte nach dem ersten Viertel mit 18:13. Bis zur Halbzeit bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 47:34 aus. Immer wieder war es vor allem Marbachs Top-Scorer Ruben Leidel, der sowohl im Rebound als auch im Wurf erfolgreich war und ein Näherkommen der Zuffenhäuser Jungs verhinderte.
In der 2. Hälfte kam der Zuffenhäuser Centerspieler und Top-Scorer Karl Källenius (37 Punkte) stärker ins Spiel und konnte immer öfters offensiv punkten. Auch Christopher Ferguson (21 Punkte) legte einen Zahn zu und leitete das Spiel der Zuffenhäuser immer sicherer. Trotzdem lag man nach dem 3. Viertel noch mit 12 Punkten zurück. Die Mannschaft bewies aber Moral und gab das Spiel zu keiner Zeit verloren. Mit einem unheimlichen Siegeswillen kämpfte sich das Team Punkt für Punkt heran. 2 Minuten vor Schluss lagen die Zuffenhäuser mit einem Punkt vorne, vergaben dann allerdings 2 Freiwürfe und bekamen im Gegenzug eine Korb der Gäste. Aber auch die Marbacher zeigten Nerven und konnten ihre letzten 2 Freiwürfe nicht verwandeln. Christopher Ferguson machte dann in den wenig verbleibenden Sekunden nach seinem Offensiv-Rebound den erlösenden Korb zum Sieg. In den letzten 2 Sekunden hatten die Marbacher nochmals eine kleine Chance bei Ballbesitz, doch das Glück war auf der Seite der Zuffenhäuser, die mit 90:89 Punkten das Spiel dann für sich entschieden. Respekt verdienten beide Mannschaften, die aus der Talwiesenhalle einen Hexenkessel machte.

Felix Rüttler, Simon Laars-Bürgel, Jakob Kretzschmar, Moritz Hildebrand, Stefan Schmid, Jannik Krieg, Karl Källenius, Andrei Mede, Christohper Ferguson......liegend Coach Efstathios Emmanouilidis

dk-hhz