Das Unified-Team des TV 89 Zuffenhausen e.V. in Kooperation mit dem Treffpunkt Stuttgart Caritas e.V. hatte nicht wirklich mit diesem Erfolg gerechnet. Die Mann-schaft hat seit Beginn der neuen Saison mit Abgängen und sonstigen Ausfällen zu kämpfen. Und das gerade jetzt, wo sich das Team das 1. Mal zu den Special Olympic National Games in München 2012  qualifiziert hat.
Deshalb überlegte sich der Trainer-Stab lange, ob sie überhaupt zum Vorbereitungs-turnier nach Nürnberg anreisen sollten. Allerdings bekam das Unified-Team, das sich aus SpielerInnen mit und ohne Behinderung zusammensetzt, Unterstützung aus einer neuen Zusammenarbeit mit der ISS (Internationalen Schule) in Degerloch. Annika Reinboth und Leonie Högele verstärken erst kurze Zeit das Team und waren sofort bereit, in Nürnberg mit zu spielen . Ein sehr glücklicher Umstand, wie sich herausstellte.
Ohne allzu große sportliche Erwartungen traf man sich am Samstagmorgen um 7:00 Uhr vor der Talwiesenhalle Zuffenhausen, um die große Reise anzutreten. Ziel war als Team noch näher zusammenzuwachsen, die neuen Mitspielerinnen zu integrieren, Wettkampferfahrung zu sammeln und natürlich viel Spaß zu haben.
Insgesamt starteten in Nürnberg wie im Vorjahr 31 Mannschaften, 17 Traditionell-Mannschaften (reine Behinderten-Mannschaften) und 14 Unified-Mannschaften. Am Vormittag wurden die sogenannten Qualifizierungsspiele absolviert, die die Mannschaften in leistungshomogene Gruppen einteilten. Schon in dieser Vorrunde zeigte sich (trotz der kurzen Spielzeit von nur 1 x 6 min), dass die Chemie im Team stimmte und somit nach erstem verlorenen Spiel das nächste gewonnen wurde und das dritte Spiel unentschieden ausging. Mit diesem Ergebnis wurden die Stuttgarter in die entsprechende Kategorie eingeteilt. In der Hauptrunde am Nachmittag konnten sie sich dann deutlich gegen ihre Mitstreiter aus Nürnberg und Rastatt durchsetzten und erreichten somit den 1. Platz. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Centerspieler Philipp Benjamin, der ein Großteil der Punkte in allen Spielen für sich verbuchte und trotzdem immer mannschaftsdienlich agierte. Die Mannschaftsleistung und die Leidenschaft waren letztendlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Die beiden Neuzugänge der ISS taten ihres dazu, dass das Gesamtpacket passte und bis zu den Spielen München im Mai nächsten Jahres bleibt noch genügend Zeit, sich  weiterzuentwickeln.
Ein Schnuppertraining freitags in der Talwiesenhalle um 17:15 Uhr ist jederzeit für alle ab 14 Jahre möglich. Besondere Voraussetzungen sind Lust auf Basketball und auf eine offene Gruppe, die viel Spaß miteinander hat.

Namen der Spieler-innen v.l.n.r. - oben: Coach Marlon Pfingst, Hilger Renninger, Benjamin Philipp, Dennis Rücker, Annika Reinboth, Leonie Högele
unten: Julian Müller, Dominik Thiel, Jenny Epple und Thomas Heinritz

Weitere Fotos in unserer "Galerie" !

dk-hhz