Der deutsche Basketballsport trauert um einen seiner ganz Großen: Roland Geggus verstarb im Alter von 62 Jahren am 20. Oktober für alle völlig überraschend. Bereits in seiner Jugendzeit fühlte er sich dem Basketballsport verbunden. Er war Schiedsrichter sowie Trainer beim USC Heidelberg, der KuSG Leimen und dem TSV Berghausen. Nach Stationen als Jugendwart im Kreis Karlsruhe und in Baden gehörte er 1972 als Jugendwart dem ersten Vorstand des Basketballverbandes Baden-Württemberg an. 1985 wurde der Dplom-Pädagoge dann Vizepräsident des BBW für den Breiten- und Freizeitsport, bevor er im Jahre 1988 in gleicher Funktion zum Deutschen Basketball Bund wechselte.
In der Folge führte Roland Geggus den Deutschen Basketball Bund von 1994 bis 2006 auch als Präsident. Er wurde nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt schließlich zum DBB-Ehrenpräsidenten gewählt und stand dem Präsidium des Deutschen Basketball Bundes stets mit seiner Expertise und seinem Rat zur Verfügung. Zudem begleitete Geggus die deutsche Damen-Nationalmannschaft über viele Jahre als Delegationsleiter – eine Herzensangelegenheit für ihn, in dessen Präsidentschaft die Damen-Weltmeisterschaft 1998 in Deutschland fiel.
Neben dem Damen-Basketball lag Geggus besonders der Beach- und Streetbasketball am Herzen. Ohne ihn wären die erfreulichen Entwicklungen dieser Sportart nicht möglich gewesen. Er war ein Förderer des Minibasketballs. Sowohl Streetbasketball als auch Beachbasketball hielten erst auf Initiative von Geggus Einzug in die Satzung des Deutschen Basketball Bundes. Von ihm initiierte Aktionen wie die wichtige gesellschaftliche Variante Mitternachtsbasketball sowie diverse Projekte zur Förderung des Mädchenbasketballs zeugen ebenfalls von der Bedeutung seiner diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In Geggus‘ Präsidentschaft errangen die DBB-Herren mit der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2002 und der Silbermedaille 2005 zwei der wichtigsten Erfolge für den deutschen Basketballsport. 2006 wurde Roland Geggus auf Grund seines immensen Engagements für den deutschen Basketball mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
„Ich bin bestürzt und tief traurig. Roland Geggus hat für unsere Sportart auf allen Ebenen wichtiges geleistet. Auch in Zeiten, in denen er in Baden-Württemberg und auf Bundesebene höchste Ämter inne hatte, verlor er den Bezug zu seiner Basis, nicht zuletzt zu seinem TSV Berghausen, nicht”, so BBW-Präsident Joachim Spägele. „Unser aller Mitgefühl gilt seinen Geschwistern und seiner Familie, die wie wir einen schweren Verlust hinnehmen mussten”.
Wir verabschieden uns von Roland Geggus am Samstag, dem 12. November 2011 um 11:00 Uhr in der Martinskirche Pfinztal-Berghausen; anschließend Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis. Eine Kondolenzliste liegt aus. Die Familie von Roland teilt mit, dass für auswärtige Trauergäste vor der Trauerfeier im Gemeindehaus der Kirche ein Kaffee angeboten wird.

BBW Newsletter - Rebound 11-2011