U18- Oberligist SG Stuttgart startet Samstag, 02.04.2011 um 16:00 Uhr gegen den Erstplatzierten Badens, SG Mannheim.

Nach einer starken Saison mit lediglich 5 sehr knappen Niederlagen gegen Bundesliganachwuchsteams ( 2 Niederlagen mit jeweils nur 4 Punkten gegen die BSG Ludwigsburg, 2 Niederlagen gegen den TUS Urspring und einer 1-Punkte Niederlage gegen Tübingen ) ging es im letzten Spiel der Saison gegen TSV  Crailsheims um den Platz 3 der U18 – Jugend – Oberliga. Klar war, dass nur die ersten 2 Teams zur Baden – Württembergischen Meisterschaft weiterkommen würden.

Am vergangenen Wochenende ging es für die SG Stuttgart in dieser Konstellation in das letzte Saisonspiel gegen den TSV Crailsheim. Wenige Tage zuvor hatte die TuS Urspringschule die Stuttgarter knapp mit 73:66 besiegen können und somit ihren  zweiten Platz behauptet. Somit stand fest dass die BSG Ludwigsburg und die TuS Urspringschule für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert waren und das letzte Saisonspiel gegen Crailsheim das Spiel um Platz 3 in der Tabelle werden würde.

Trotz der Resignation nach dem Urspring – Spiel ließen die Spieler den Kopf nicht hängen und Coach Lukic schärfte seiner Mannschaft immer wieder die Wichtigkeit dieses Spiels ein, dass es jetzt nicht an der Zeit war, all das wegzuwerfen, wofür diese Mannschaft so lange gearbeitet hatte. Dieses  letzte Punktspiel zuhause galt es also zu gewinnen.

Die Stuttgarter erwischten den besseren Start und konnten gleich mit 14:2 Punkten davonziehen und die SG war in den ersten Spielminuten eindeutig spielbestimmend. Doch einige Dreipunktwürfe der Crailsheimer brachten die Gäste wieder näher heran, so dass der Punktestand nach dem ersten Viertel knapp mit 24:20 Punkten für das Heimteam stand. Nun folgt das stärkste Viertel der Heimmannschaft an diesem Tag: durch gutes Zusammenspiel von Flügelspielern und Centern konnte ein gutes „In-and- Out“ gespielt werden, so dass die Dreierschützen von außen und Kevin Savic, Philipp Schmid, Ömer Ü. und Co vorn unterm Korb erfolgreich sein konnten. Zur Halbzeit hatte sich die SG eine komfortable 50:31 Führung durch eine gute Offense und eine noch besserer Defense herausgespielt. Das dritte Viertel war ausgeglichen und die Crailsheimer konnten das Viertel mit einem Punkt für sich entscheiden. Auch das vierte Viertel ging an die Crailsheimer, jedoch spielte die SG die Führung aus den ersten Spielvierteln routiniert nach Hause und siegte 72:59. Damit war der 3. Platz gesichert und die Mannschaft hatte die Saison gut beendet.

Der Hammer kam am Montag nach dem letzten Punktspiel für die Mannschaft: die TuS Ursrpringschule hatte auf eine Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften verzichtet und somit rückte die SG Stuttgart als Drittplatzierter nach!!!  „Das Glück der Tüchtigen war auf unserer Seite", wie Coach Nenad Lukic resümierte. Das SG Team konnte es kaum fassen. Der Traum, der die gesamte tolle Saison geträumt wurde, ging nun doch in Erfüllung!

Mal schauen wie es nun weitergeht. Gemeinsam mit BSG Ludwigsburg  treten sie nun am 2./ 3. April die Reise nach Mannheim an und es geht nun um die Baden Württembergische Meisterschaft -  die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft. Jetzt gilt es noch eine Woche gut zu trainieren, um dann bei den BBW Meisterschaften alles zu geben und erfolgreich zu sein.

Gegen den TSV Crailsheim spielten:     Janosch Wacker (2 P.), Philipp Kretzschmar, Connor Ross (6P.), Leroy Duck, Julian Auerbach, J.-P.Grenier (19P./ 3 Dreier), Robin Grenier (9P./1 Dreier), N.N. (4P.), Kevin Savic (16P.), Philipp Schmid (2P.) und Ruben Dietze (14P./ 1 Dreier).

hl - hhz