Am Wochenende war es endlich soweit:  nach langer Sommerpause gingen 4 Jugendmannschaften des TV 89 an den Start. Vor allem die Jüngsten waren schon ganz aufgeregt und gespannt und enttäuschten ihre neuen Trainer nicht. Die U12 Bezirksliga mit ihrem neuen Coach Philipp Geiger setzte sich aus einigen neuen Spielern, aber auch durch erfahrene Jungs und Mädels zusammen und der neue Mix gab sich kampfbetont. Nach einem 10-Punkte Rückstand, gewannen sie auswärts mit 71:64 gegen den TV Marbach. Die U14 Bezirksliga mit ihrem neuen Coach-Duo Manuel Linder und Berkay Ataley gestaltete ihr Spiel in Freiberg am Neckar noch spannender und gewannen die Partie mit nur einem Punkt mit 47:46…also nichts für schwache Nerven.
In der U16 Landesliga war dann Schluss mit lustig. Das neu geformte Team mit Trainer Stafi Emmanoulidis wird noch viel Arbeit vor sich haben. Gegen die starke BG Remseck verloren sie mit 53:110. Das neue Team hatte allerdings bisher noch wenig Zeit sich vorzubereiten. Die Jungs ließen, wenn auch noch zu selten, den ein oder anderen Spielzug sehen, der für die Zukunft hoffen lässt. Die U18 in der Bezirksliga tat sich ebenfalls in ihrem 1. Spiel gegen die SG Schorndorf schwer. Mit 36:54 gibt es auch in diesem Team noch viel zu tun.

Mit 3 weiteren Jugend-Teams sind in der Oberliga unter dem Kooperation-Konstrukt SG Stuttgart auch etliche talentierte Spieler des TV 89 unterwegs.
Die Spielgemeinschaft Stuttgart wurde vor einem Jahr aus den Stuttgarter Vereine, SV Möhringen, ESV Rot-Weiß-Stuttgart und dem TV 89 Zuffenhausen gegründet. In der Zwischenzeit ist auch die Sportvg Feuerbach mit von der Partie.
Das Ziel, ambitionierten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive für leistungsorien-tierten Basketball in Stuttgart zu geben - ohne ihren Heimatverein zu verlassen -, wurde in der letzten Saison erfolgreich umgesetzt.
Als Württembergischer Meister in der U16 hat sich dieses Team für die neue Saison qualifiziert, die neuen SG-Teams in der U14 und U18 haben sich ebenfalls für die höchste (Jugend Oberliga-) Liga empfohlen.
Nächstes Wochenende beginnt die Saison für die Stuttgarter Spielgemeinschaft. Auch diese wird mit großer Spannung erwartet. Die Vorbereitungen liefen und laufen auf volle Touren. Die U 18 SG verlor noch kein Freundschaftsspiel und gewann das Fellbacher Flashers Jugendturnier. Die U16 und U14 der Spielgemeinschaft bereiteten sich beim Turnier in Nürtingen vor. Beide Teams erreichten das Endspiel und scheiterten dann aber auch beide im Finale: Die unter 16 jährigen verloren mit nur 3 Punkten gegen den zukünftigen Oberligakontrahenten VfL Kirchheim  -  die Jüngsten ebenfalls gegen einen zukünftigen Gegner in der nächsten Saison, den SSV Ulm. Doch wie lautet das Resümee: Besser jetzt als in der Runde…es kann also losgehen !!!



Bild der SG U14 mit dem SSV Ulm, die beiden Endspielgegner in Nürtingen

                                                                                                                            dk-hhz