Die Sichtung der Jahrgänge 97 und jünger fand dieses Jahr unter besonders sommerlichen Bedingungen statt. Bei 35 Grad Außentemperatur kam man sich in der Halle wie in einem Ofen vor. Da floss der Schweiß auch schon ohne das Aufwärmen und die Zuschauer kamen selbst im Sitzen ins Schwitzen.
Colin Eiermann und Jakob Kretzschmar, 2 langjährige Spieler des TV Zuffenhausen haben sich im Vorfeld für den 12-Mann starken Bezirkskader qualifiziert.
Während jeder Normalsterbliche sich im Freibad tummelte, trafen sich in der Sportschule Ruit 48 Jungs aus den 4 Bezirken des Basketballverbandes Baden-Württemberg. Am ersten Tag stand das Turnier der Bezirksteams gegeneinander  auf dem Programm - eine Möglichkeit sich dem Landestrainer zu empfehlen.

Im ersten Spiel des Tages spielte traditionell unser Nordwürttembergischer Bezirk III gegen den Bezirk IV (Alb/Donau). Bezirk IV hatte mit Janick Staiger (dem Bruder von Nationalspieler Luca Staiger) einen  individuell schon sehr weit entwickelten Spieler in seinen Reihen, entsprechend schwer taten sich die nordwürttemberger Jungs auch in der Verteidigung gegen ihn. Die erste ausgeglichene Halbzeit des Spiels endete trotzdem mit 26:25 für unseren Bezirk. In der zweiten Halbzeit wurde das Zusammenspiel und auch die Defense noch besser. Dies war die Grundlage, um sich Stück für Stück abzusetzen. Das Ende mit 56:43 für unseren Bezirk war dann auch die Belohnung für die gute zweite Halbzeit.

Das zweite Spiel wurde gegen den Bezirk I (Rhein Neckar) ausgetragen. Hier waren auch eine Menge guter Spieler im Rennen, die ihre erste Halbzeit auch gefahrlos 27:11gewannen. Doch nach der Pause kippte das Spiel, unser Bezirk kam trotz starken Rückstand Punkt für Punkt näher und machte alles richtig. Der Zuffenhäuser Jakob Kretzschmar behielt mit 8 von 8 Freiwürfen mehr als die Nerven. So wurde das Spiel schließlich äußerst spannend mit 45:43 gewonnen.

Leider verlief das Topduell gegen den letzten Bezirk ll (Schwarzwald Bodensee) dann mehr als deutlich. Beide Teams hatten bis dahin ihre Spiele gewonnen, aber die Überlegenheit der Gegner auch auf Grund ihrer körperlichen Dominanz (Körperhöhe) war frustrierend .Das Halbzeitergebnis von 15:42 sprach eine deutliche Sprache. Die  zweite Halbzeit verlief fast ausgeglichen. Der Endstand mit 43:72 war dann auch verdient für den Bezirk II. Danach war die Stimmung getrübt, die Jungs ließen den Abend aber trotzdem gemütlich ausklingen. Mit dem 2. Platz konnten die Spieler unseres Bezirks III letztendlich auch sehr zufrieden sein.

Am Sonntag standen dann zwei Trainingseinheiten mit dem Basketball Landestrainer an. Hier wurden individuelle und gruppentaktische Themen vermittelt. Die Müdigkeit des Vortages war den Jungs zwar anzusehen, aber sie trainierten engagiert mit.
Erfreuliches  Ergebnis war am Schluss, dass Jakob Kretzschmar (TV 89 Zuffenhausen – SG Stuttgart) in den erweiterten 16er BBW Landeskader nominiert wurde !

Mannschaftsbild des Basketball Bezirkskader: Niklas Schüler und Nico Hihn (SV Möhringen), Silas Brosi und Tobias Aberle (BSG Ludwigsburg), Chris Hermann (TSV Crailsheim), Jakob Kretzschmar und Colin Eiermann (TV 89 Zuffenhausen), Colin Kater (SV Freiberg), Pana Saoulidis (Vfl Waiblingen), Michael Svejkovsky (TSV Malmsheim), Sebastian Gräber und Karim Touray (Spvgg Feuerbach)
Bezirkstrainer: - links: Bernd Langner und rechts: Marian Thede

dk-hhz