Die Erfolgssträhne der Jungs aus dem Stuttgarter Norden reißt auch nach der fulminanten Saison in der höchsten Jugendliga nicht ab. So erreichte das Team durch eine gigantische Rückrunde mit nur einer Niederlage den 4. Platz. Damit schafften sie nicht nur den Klassenerhalt in ihrer ersten Oberliga Saison, sondern qualifizierten sich für die Vorrunde der Summerleague / BBW Spalding Pokal.
Dieses Turnier fand nun in Ulm gegen den Bundesliganachwuchs des SSV Ulm und gegen die TSG Söflingen statt. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass über das klassische Turnier hinaus ein Athletiktest zu absolvieren ist. Da unser Nordstuttgarter Team mit einem Kader von 9 Spielern nicht mit voller Besetzung anreiste, war die Chance hier gut abzuschneiden gering. In einem komplizierten Reglement wurde dies für pro fehlende Spieler mit Strafpunkten sanktioniert. Nach Seilspringen, Achterlauf, Side-Steps-Test, Hochsprung, Pendelstaffel und einem Ausdauer-Test ging es zum anschließenden Turnier. Hier starteten die jungen Basketballer im 1. Spiel gegen Söflingen stark. Der anfangs mit 20 Punkten führende Vorsprung schrumpfte aber  je länger das Spiel dauerte. Mit knappen 6 Punkten Vorsprung wurde das Spiel dann doch mit 53:47 gewonnen. Ein spannendes Spiel, das aber auch Kraft gelassen hat.
Im gleich darauffolgenden Spiel gegen Ulm kamen die Jungs diesmal nicht gut ins Spiel. Sie liefen ab Anbeginn einen Rückstand hinterher und die Anstrengungen des Tages war zu spüren. Mit einer deutlichen Niederlage von 79 : 43 war klar, dass die Jungs mit ihrem Coach Harry Neuffer in der Gesamtwertung „lediglich“ - aber immerhin - den 2. Platz erreicht hatten.
Die große Überraschung kam bei der Siegerehrung. Durch den Rückzug des 1. Erstplatzierten SSV Ulm, darf das Team aus Zuffenhausen nun im Finale, an der Sportschule im badischen Steinbach noch mal zeigen, was es kann.
Die vier dazu qualifizierten Mannschaften aus Baden-Württemberg werden hier um den BBW Spalding Pokal kämpfen! Eine tolle Chance, die die Jungs aus Stuttgart gerne wahrnehmen wollen. Dieses Event wird um einen Basketballkontest erweitert und über den Zeitraum von 2,5 Tagen stattfinden. Ein verdienter Abschluss für die starke Saison des JOL U14-Teams des TV 89 Zuffenhausen.

U14OL - Jungs von links nach rechts, erst liegend:  Michael Harm, Simon Laars-Bürgel, Jannik Krieg, Julian Weiß, Jakob Kretzschmar, Stefan Schmid, Atabey Erkök, Oisin Roß und Cem Caner.

dk-hhz