Besser konnte die neu gegründete Basketball - Spielgemeinschaft ihr Konzept nicht unter Beweiß stellen. Mit den Leistungsträger der U16-Spieler aus den Vereinen TV 89 Zuffenhausen, SpVgg 1887 Möhringen und ESV Rot-Weiss Stuttgart stellte Coach Knut Geiger das erste
„SG Stuttgart-Team“ zusammen, ging in der JOL(Jugendoberliga) an den Start und landete sensationell auf Rang 1. Mit großer Spannung wurde das Team in die Saison geschickt und hat nun die Erwartungen mehr als erfüllt. Die ambitionierten Spieler aus den 3 Vereinen haben ihre Chance für leistungsorientierten Basketball bekommen und erfolgreich umgesetzt.
Natürlich musste die Mannschaft erst einmal zusammenwachsen. Mit intensivem Training auch im zwischenmenschlichen Bereich wurde in die Teambildung mächtig investiert. Es hat sich gelohnt.
Am Anfang liefen nicht alle Spiele in der anspruchsvollen Oberliga rund,  aber im Laufe der Saison wurde die Mannschaft immer stabiler und stärker, die Motivation und das Engagement stimmte. Am Ende darf sich das Team mit respektabeln 10 Siegen und nur 2 Niederlagen über den 1. Platz freuen.
Als württembergischer Meister wird die Spielgemeinschaft nun die Baden-Württembergische Meisterschaften austragen, die am 24.04.+ 25.04.2010 in der Sporthalle Möhringen (Sigmaringer Str.85, Rembrandhalle) in Stuttgart - Möhringen mit folgenden Begegnungen stattfinden wird:


Samstag:    16:00 Uhr      SG Stuttgart   -  Post Südstadt Karlsruhe
                   18:00 Uhr      SSC Karlsruhe  -  TV Konstanz
Sonntag:     10:00 Uhr      SG Stuttgart   -  TV Konstanz
                   12:00 Uhr      SSC Karlsruhe  -  Post Südstadt Karlsruhe
                   15:00 Uhr      TV Konstanz    -  Post Südstadt Karlsruhe
                   17:00 Uhr      SG Stuttgart   -  SSC Karlsruhe


Zuschauer und Fans sind zahlreich erwünscht und herzlich eingeladen. Sie können die SG Stuttgart unterstützen, um gegen die Teams TV Konstanz, SSC Karlsruhe und Post Südstadt Karlsruhe zu bestehen - und vielleicht geht auch ein weiterer Traum in Erfüllung.
Das Ziel, ambitionierten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive für leistungs-orientierten Basketball in Stuttgart zu geben ohne ihren Heimatverein zu verlassen, wurde in dieser Saison erfolgreich umgesetzt.
Deshalb werden die Gründungs-Vereine der Spielgemeinschaft Stuttgart, der TV 89 Zuffenhausen, der ESV Rot-Weiss Stuttgart und die SpVgg 1887 Möhringen, ihr Projekt in der kommenden Saison erweitern. Die Sportvg Feuerbach wird als weiterer Kooperations-Verein dazukommen! Try-Outs und Probetrainings in der bestehenden U16 und den zusätzlichen Altersklassen U14, und U18 fanden und finden statt. Interessierte Basketballvereine im Raum Stuttgart können sich gerne über das Projekt SG Stuttgart informieren oder sich beteiligen!