Wieder gab es für den TV 89 Zuffenhausen im Jugend Basketball eine faustdicke Überraschung. Mit einem Mix aus Jugendspielern der U 16 und U 18 Teams musste man am Wochenende beim Qualifikationsturnier zur U 18 Jugend – Landesliga antreten und wurde deshalb gegen die starken Gegner TSG Backnang und BG Tamm / Bietigheim eher als Außenseiter eingestuft. Vielleicht führte gerade dieser Aspekt dazu, dass die jungen Zuffenhäuser Wilden besonders motiviert waren und mit einer „jetzt-erst-recht“ Einstellung in dieses Turnier stürmten.
Gegen beide Turniergegner zeigten die Nord – Stuttgarter eine geschlossene mannschaftliche Leistung und spielten mit einer noch etwas ungewohnten Zonenverteidigung, die ihnen aber dann doch sehr entgegen kam. Im ersten Spiel gegen die BG Tamm / Bietigheim blieb es bis zum Schluss spannend, wodurch auch die Zuschauer aus der Reserve gelockt wurden. Erst in den Schlussminuten konnte der verdiente 77:72 sicher gestellt werden. Im zweiten Spiel dominierte die TSG Backnang deutlich mit 104:54 gegen die BG Tamm / Bietigheim und Zuffenhausen war gewarnt.
Im Turnierendspiel boten die Jungs des TV89 Zuffenhausen gegen die TSG Backnang erneut einen Thriller. Nach gutem Start führten die Gastgeber im ersten Spielviertel knapp mit 28:25 und lagen dann aber bei Halbzeit mit 39:43 zurück.
Wieder spielten die heimischen U18 Spieler besonders in den letzten 4 Spielminuten konsequent in Abwehr und Angriff und gewannen mit einer tollen Leistung 77:72 gegen die Gäste aus Backnang. Dass beide Spiele erst im Schlussdrittel und das auch erst jeweils 4 Minuten vor Schluss gewonnen wurden, war für die Zuffenhäuser Spieler eine neue Erfahrung, die der Mannschaft und auch dem Publikum sehr gut tat, denn jeweils bis dahin war es keinesfalls sicher, wer als Sieger vom Platz gehen würde.
Alle Spieler haben zu dieser Sensation beigetragen, so dass man keinen Spieler als Matchwinner herausstellen könnte. Es war deutlich, wenn im Spiel mal ein Spieler etwas schwächelte, wurde er sofort von den anderen wieder aufgebaut. Die Freude diese Leistung mit einem Mix aus U 16 und U18 Spielern  gewonnen zu haben,  war natürlich zu recht besonders groß.
Für TV 89Zuffenhausen haben gespielt:  Dustin Uswald  (15 Punkte),  Markus Böck (41), Juri Milic (9), Philip Geiger (7) - konnte leider nur ein Spiel spielen ), Manuel Linder (7),  Gereon Mette Gereon, Haris  Causegic (19), Emre Semen (34) und Filip Kostic (17).

                                    bb - hhz