Erste Bewährungsprobe bestanden…leider mit Auslosungspech !

Die U14 Jugendmannschaft des TV 89 Zuffenhausen reiste am 23./24.05. 2009 zum 1. Mal zu einem  Turnier nach Luxemburg, um ihr Können auch international unter Beweis zu stellen.  Die nahezu komplette U 14 Mannschaft der nächsten Saison spielte in 4 Spielen gegen vier Teams europäischer Nachbarländer.
Nach knapper Anreise durfte man gleich gegen das Team aus Luxemburg antreten. Im Vergleich zu Deutschland spielt man in Luxemburg in dieser Altersklasse noch mit dem Mini-Ball, was eine gewisse Umstellung für das Team bedeutete. So wurde das erste Vorrunden-Spiel über 2 x 7 Minuten Spielzeit mit etwas Pech knapp verloren.
Gleich im Anschluss folgte das 2. Gruppenspiel gegen eine belgische Mannschaft, die unser Team aus Zuffenhausen mit einer aggressiven Pressverteidigung vom Platz fegten. Der Frust und die Enttäuschung waren nach diesen beiden Niederlagen groß, wurde so die Endrunde nicht erreicht.
Das Turnier bestritten 12 Mannschaften, aufgeteilt in 4 Gruppen mit je 3 Teams. In der Trostrunde konnte so nur noch eine Platzierung von Platz 9 -1 2 erreicht werden.
Im ersten Spiel der Trostrunde, das nun über 4 x 6 Minuten ging, standen uns die „Riesen“ aus Holland gegenüber. Um das Selbstbewusstsein war es auch nicht so gut gestellt und die Zuffenhäuser lagen im 1. Viertel mit 4:16 hinten. Allerdings gab das Team nicht nach und erkannte, dass die Holländer sich ihrer Sache vielleicht zu sicher waren und zur Halbzeit stand es dann Remis. Die niederländische Mannschaft bekam mit zunehmender Spielzeit Konditionsprobleme und konnte im letzten Viertel keinen Korb mehr erzielen. So wurde der erste Turniertag mit einem versöhnlichen Sieg beendet und die Spieler freuten sich schon auf das Abenteuer Übernachtung in der Halle - die Coaches auch? Die begleitenden Eltern zogen es jedenfalls vor, sich ins Hotel und zum Kulturprogramm zurück zu ziehen.
Am nächsten Tag spielte die Zuffenhäuser um Platz 9 und 10 gegen eine französische Mannschaft. Wohl gut ausgeruht, gingen die Schwaben gleich in Führung und bauten diese immer weiter aus. Erst in den zwei deutlich gewonnenen Spielen der Trostrunde wurde klar, was für ein Auslosungspech die Jungs aus Zuffenhausen hatten. Im Endspiel standen sich die beiden Teams aus Luxemburg und Belgien aus ihrer Vorrunden-Gruppe gegenüber. Wer letztendlich gewonnen hatte, wollten wurde nicht mehr verfolgt, denn die TV-ler feierten das gelungene Wochenende in Luxemburg mit einem abschließenden Pizza-Essen. Dabei gab es auch die Verleihung der Medaillen und Urkunden durch Coach Emre Semen, der sich mit diesem Turnier auch als Trainer von der U14 verabschiedete. Ein herzlicher Dank folgte für seinen ambitionierten Einsatz während der letzten Saison und der Organisation und Begleitung seiner Jungs bei diesem Turnier. Dank ging auch an Albert Stelter als Co-Coach und an die Fans in Form von Eltern, die den Fahrdienst übernommen hatten.
Es war folgendes U14 Team des TV 89 Zuffenhausen in Luxemburg:

Von links nach rechts oben nach unten: Florian Bissinger, Jakob Kretzschmar, Simon Laars-Bürgel, Jannik Krieg, Colin Eiermann, Cem Caner Serce, Co-Coach Albert Stelter, Stephan Schmid, Pascal Minier, Mehmet Yildirim, Coach Emre Semen, Atabey Erkök
                                                                                                        dk-hhz