Jungs des TV 89 Zuffenhausen stürmen überraschend deutlich mit 2 Siegen in die Oberliga !

   Für die neue Saison wurde auch, wie in den höheren Jugendligen, in der U14 als höchste Spielklasse die Jugendoberliga  JOL eingeführt. 5 Mannschaften hatten sich um die 4 restlichen Plätze im Bezirk Baden Württemberg beworben. In einem besonderen Modus wurden an 2 Spieltagen die Oberligaplätze ausgespielt.
Am ersten Spieltag qualifizierten sich in Schwäbisch Hall das gesetzte Team aus Ludwigsburg, Sieger gegen TSG Schwäbisch Hall und der TV Marbach, der sich überraschend gegen die gesetzten Crailsheimer durchsetzte.
In heimischer Halle spielten die Jungs des TV 89 Zuffenhausen gegen die Verlierer des Vortags um die letzten 2 Plätze in der JOL. Gleich im 1. Spiel gab es einen Basketball-Thriller. Im ersten Spiel standen sich der favorisierte TSV Crailsheim und der TV 89 Zuffenhausen gegenüber und machten die Talwiesenhalle zur Hölle. Heiß war es ohnehin schon,  aber das Match sollte noch viel heißer werden.
Mit einen sehr guten Start und einer konsequenten Defense überraschten die Zuffenhäuser mit ihrem neuen Trainer Harry Neuffer im 1. Viertel mit 18:12 Punkten. Doch schon im 2. Viertel zeigte Bundesliganachwuchs aus Crailsheim deutlich, dass sie sich nicht noch einmal ein Spiel aus den Händen nehmen lassen wollten. Sie drehten mächtig auf und gingen mit 32:26 zur Halbzeit in Führung. Beide Teams setzten auch in Folge auf eine starke Verteidigung, doch leider mit der Folge, dass zwei Leistungsträger des TV 89, Atabey Erkök und Simon Laars-Bürgel, nach drei Vierteln das Spiel von der Bank aus ertragen mussten – denn das letzte Viertel war nichts für schwache Nerven !  Das nach wie vor kampfbetonte Spiel bot den Fans hochklassigen Basketball mit einem Kopf an Kopf  Rennen. Am Ende verwandelten die Zuffenhäuser durch Cem Caner Serce und Jakob Kretzschmar dank ihrer Nervenstärke  wichtige Freiwürfe und entschieden das Spiel mit lediglich 4 Punkten Differenz mit 62:58 für sich. War das schon der vorentscheidende Sieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erkämpft wurde ?!
Nachdem Crailsheim im Anschlussspiel mit 74:61 gegen Schwäbisch Hall gewann, sollte ein weiterer Sieg die Qualifikation für Zuffenhausen entscheiden. Nach dem Motto „Yes, we can“, wurde dies auch überzeugend von den unter 14-jährigen aus Zuffenhausen demonstriert. Souverän schlugen die Basketballer des TV 89 Zuffenhausen mit einem überragenden Atabey Erkök die TSG Schwäbisch Hall mit 75:38 deutlich und die Qualifikation war geschafft. Der gesamten Mannschaft und ihrem Coach einen herzlichen Glückwunsch - JOL wir kommen!


Spieler  des TV 89 Zuffenhausen: erst stehend dann kniend, von link nach rechts: Coach Harry Neuffer, Stephan Schmid, Atabey Erkök, Jakob Kretzschmar, Colin Eiermann, Antal Brooks Börcsök, Florian Bissinger, Simon Laars-Bürgel, Cem Caner Serce und Jannick Krieg.
 
                                                                                                               dk - hhz