Beim Spalding Pokal des Baden – Württembergischen Basketballverbandes hatte die U 14 – Jugendmannschaft TV 89 Zuffenhausen bei der Zwischenrunde am Wochenende mit der TSG Söflingen und der TSG Wiesloch starke Stolpersteine vorgesetzt bekommen. Die interessante Besonderheit bei dieser schweren Summerleague ist, dass die beteiligten Spitzenteams des Jugendbereiches neben regulären Basketballspielen, auch ihr Können bei einer harten, technisch intensiven Basketballprüfung und in einem Leichtathletikwettkampf beweisen müssen.
Das vorher angesetzte Leichtathletiktraining beim neuen Kooperationspartner SV Rot hat voll angeschlagen. Die bis 14-jährigen des TV 89 Zuffenhausen präsentierten sich in hervorragender Form. Bei der Summer-League Zwischenrunde, die der Verein mit tatkräftiger Unterstützung des SV Rot ausgetragen hatte, überraschten die bärenstarken Basketballer und sind nun im Finale.
Gemeinsam mit der TSG Söflingen erreichten die Zuffenhäuser im Leichtathletik-Wettbewerb den 1. Platz . Hier konnten sie vor allem mit ihrer Laufstärke, der 50-Meter-Staffel und dem 2000-Meter-Lauf punkten. Die körperlich stärkeren Söflinger hatten beim Weitsprung und dem Weitwurf die Nase vorn.
Doch das war lediglich der Anfang eines langen Wettkampf-Tages. Nach dem Umzug in die Talwiesenhalle folgte der Basketball-Test, den die Jungs aus Zuffenhausen ebenfalls bravourös absolvierten. Auf Zeit wurden mit Korbleger, 2-Meter Würfe, Umsetzten des Basketballs, Seilspringen und Linienläufe Technik, Geschicklichkeit und Kondition abgefragt. Weder TSG Söflingen noch der TSG Wiesloch (2. und 3.Platz) hatten eine Chance…die Zuffenhäuser gingen auch hier als erster vom Platz.
Erst in der 3. Disziplin des Tages, der üblichen Turnierform im Basketball, ging den Spielern aus Zuffenhausen die Puste aus. Nach einem starken 71:36 gegen Wiesloch wurde das Match gegen Söflingen mit 44:64 verloren. War ein Sieg nach der Halbzeit mit 23 : 33 noch denkbar, mussten sie sich am Ende doch deutlich geschlagen geben. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 2.
Doch die Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Denn die zwei ersten Mannschaften reisen nächstes Wochenende an die Sportschule im badischen Steinbach. Für 3 Tage wird hier um den Baden Württembergischen Pokal gekämpft. Erweitert wird dort der Wettkampf noch um eine Schwimm-Staffel. Und sensationell ist erstmals der TV 89 Zuffenhausen mit dabei.

Bild von links nach rechts unten nach oben: Pirmin Wollensak, Philipp Kretzschmar, Tim Schäfle, Volkan Dögan, Coach: Knut Geiger, Jakob Kretzschmar(U12), Raphael Wolin, Felix Geyer (U12), Simon Laars-Bürgel (U12), Dustin Uswald, Cem Caner Serce(U12)

dk-hz