Im letzten Spiel der Basketball Oberliga hatte Neuling TV 89 Zuffenhausen I keine Chance gegen den jungen Bundesliganachwuchs aus Urspring und Ehingen, die mit diesem Sieg den Aufstieg in die 2. Regionalliga perfekt machte.
Urspring war klar das stärkste und konstanteste Team in der Basketball Oberliga in dieser Saison. Die Gäste haben eine Spielerkooperation mit Ehningen, die in der 2. Bundesliga- Pro B spielt.
Eine Revanche gegen die schmerzliche Niederlage im Hinspiel (65:38) wäre eigentlich gerecht gewesen, aber die Abwehr als auch der Angriff der Gäste aus Urspring war nicht zu stoppen. Dazu kam, dass Zuffenhausen im Abschlusspech hatte und erst in der dritten Minute erstmals den Ball im Korb versenken konnte. Zu diesem Zeitpunkt war Urspring schon mit neun Punkten enteilt. Mit einer Mann-Mann-Verteidigung waren die Gäste nicht zu stoppen und der Zuffenhäuser Trainer Dragan Katalinic musste schnell auf Zonenverteidigung umstellen. Am Ende des ersten Viertels stand es bereits 10:21 für die Gäste aus Urspring. Die schlechte Freiwurfausbeute des TV89 Zuffenhausen war ein weiterer Punkt, dass der Vorsprung der Gäste immer größer wurde. Elf Punkte wurden von den Nordstuttgartern leichtfertig an der Linie vergeben. Ivica Brajdic und Marko Renz kamen zwar besser ins Spiel, aber oft fiel der Rebound fiel in die Hände der Gäste, die sofort zum Fast-Break starteten. Zur Halbzeit setzte sich Urspring bereits mit 22:42 Punkten ab.
Im dritten Viertel stand die Abwehr der Zuffenhäuser endlich wesentlich besser. Im Angriff kam auch endlich Manuel Weigel mit seinem Drang zum Korb zum Erfolg. Leider stieg die Foulbelastung der Nordstuttgarter dramatisch an. Erst musste Ivica Brajdic im dritten Viertel das Feld mit fünf Fouls verlassen. Dann folgten im letzten Viertel Marko Renz, Matthias Ommer und Nikola Dangubic. Diese Schwächung nutzen die Gäste konsequent aus. Auch der Kampfgeist von Manuel Weigel konnte nichts mehr daran hindern, dass sich Urspring im letzten Viertel richtig warm schießen konnte: Zuffenhausen kassierte durch mangelhafte Abwehrleistung allein acht Dreipunktewürfe!
Diese hohe 49:92 Niederlage im letzten Heimspiel hätte nicht sein müssen. Es bleibt der Glückwunsch an neuen Aufsteiger in die Regionalliga SG Urspringschule / Schelklingen. Trotzdem war diese erste Saison2007 / 08 als Neuling in der Basketball Oberliga ein voller Erfolg für den TV 89 Zuffenhausen I, der mit elf Siegen einen hervorragenden, nie erwarteten fünften Platz erreichte. Damit hatte der TV 89 Zuffenhausen I auch nichts mit dem Abstieg zu tun. Jetzt heißt es erstmal Pause machen und den Erfolg genießen.
Spieler des TV89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (8 Punkte), Stefan Dangubic (2), Ivan Brajdic (8), Marko Renz (14), Ali Kozaci (6), Matthias Ommer (3), Nikola Dangubic (6) und David März (2).

jp-hz