1. Herrenmannschaft mit 71:77 Punkte Niederlage gegen BG Hermes/TSB Schwäbisch Gmünd und sicherem 72:54 Sieg bei der SSG Ulm


Gleich zwei Spiele musste die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen am vergangenen Wochenende in der Basketball Oberliga bewältigen: zunächst kam die BG Hermes/TSB Schwäbisch Gmünd als Tabellenvierter und dann ging erst auf weite Reise zur SSG Ulm.
Zu Beginn der Saison 2007 / 08 hätte sicherlich niemand gedacht, dass der Neuling  TV 89 Zuffenhausen I als Fünfter die Gäste aus Schwäbisch Gmünd  begrüßen würde. Doch die Gmünder Mitaufsteiger liegen den Nordstuttgartern einfach nicht ! Bis jetzt wurden alle sechs Spiele  inklusive denen früher in der Landesliga  immer verloren. Manchmal ist es wie verhext oder gibt es doch "Angstgegner", die einfach nicht zu schlagen sind?
Im ersten Viertel war von dieser Angst nichts zu spüren. Zuffenhausen startete konzentriert und punktete sowohl unter dem Korb als auch von der Dreipunktelinie. Vor allem Ali Kozaci hatte ein treffsicheres Händchen. Drei seiner 5 Dreipunktewürfe, verwandelte er im ersten Viertel. Trotz der hohen Treffsicherheit der Nordstuttgarter, kamen die Gastgeber zum Ende des ersten Viertels besser ins Spiel, da der Gastgeber in der Verteidigung immer wieder einen Schritt zu spät war. Das erste Viertel endete mit 22:24 für die Gäste aus Schwäbisch Gmünd. Im zweiten Viertel fiel der Angriff der Nordstuttgarter komplett aus ! Es war wie verhext, der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Erst in der sechsten Minute punktete die Heimmannschaft  wieder. Schwäbisch Gmünd war zu diesem Zeitpunkt bereits mit 39:24 Punkten davon gezogen. Die Gäste bauten den Vorsprung sogar bis auf 50:30 Punkte zum Ende des zweiten Viertels aus. Erst ein Dreipunktetreffer von Stefan Daskalopulos riss Zuffenhausen wieder aus dem Tiefschlaf. Aber dann ertönte schon der Halbzeitpfiff. Die Partie war praktisch gelaufen.
Aber es sollte nochmal spannend werden. Die Mannschaft aus Zuffenhausen konzentrierte sich wieder mehr auf Ihr Spiel, anstatt hektisch den Ball nach vorne zu tragen und die erst beste Chance zum Korbwurf zu nutzen. Die Spielzüge wurden konsequent durchgespielt, die Blocks gestellt und der Vorsprung wurde zum Ende des dritten Viertels auf 50:64 Punkte verkürzt. 14 Punkte in einem Viertel ist eine lösbare Aufgabe, wenn man weiter konzentriert spielt und dem Gegner keine einfachen Punkte schenkt. Die Nordstuttgarter arbeiteten sich Punkt für Punkt heran. Auf einmal stand es 68:74 und es waren noch eine Minute und 30 Sekunden zu spielen. Leider fehlte nun der letzte Biss, der kühle Kopf oder das glückliche Händchen, um dem Spiel noch eine Wende zu geben bzw. eine Verlängerung zu erzwingen. Schwäbisch Gmünd, die dem schnellen Spiel nun auch Tribut zollen mussten, schaukelten zum Schluss einen knappen Sieg nach Hause. Mit der Schlusssirene traf Ali Kozaci seinen fünften Dreier. Sieger blieb aber die BG Hermes/TSB Schwäbisch Gmünd mit 71:77.
Spieler des TV89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (13 Punkte), Murat Celebi (3), Ivan Mlinarevic (2), Ivan Brajdic (4),
Jörg Piening (2), Ali Kozaci (20), Matthias Ommer (5), Mario Martinovic (9) und
Stefan Daskalopulos (13).


Nach der knappen Niederlage am Samstag gegen die Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd mssten die Nordstuttgarter zum zweiten Spiel an diesem Wochenende nach Ulm reisen. Für die SSG Ulm ging es um den Klassenverbleib in der Oberliga. Sie mussten unbedingt gegen Zuffenhausen punkten, um den Anschluss zum direkten Abstiegskonkurrenten Balkan Basket Ulm  zu halten.
Der Anfang der Partie war durch viele Leichtsinnsfehler beider Mannschaften geprägt. Zuffenhausen spielte sich dennoch in der fünften Minute einen ersten Vorsprung heraus. Vor allem auf der Postposition konnte Ivica Brajdic immer wieder punkten. Im ersten Viertel erzielte er acht seiner 16 Punkte. Nach zehn Minuten führte Zuffenhausen mit 9:19 Punkten und schien das Spiel gegen die Mannschaft aus Ulm zu kontrollieren. Den besseren Start im zweiten Viertel erwischt allerdings Ulm. Die Offensive der Nordstuttgarter war zu statisch. Es wurden keine eindeutigen Chancen herausgespielt, sondern aus unmöglichen Situationen geworfen und oft landete der Rebound  bei den Ulmern. Die Gastgeber erspielten sich im Gegenzug Chancen, trafen aus der Mitteldistanz und verkürzten den Vorsprung auf 17:23 Punkte Mitte des zweiten Viertels. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kam die Wurfmaschine des TV89 Zuffenhausen wieder in Gang. In den letzten zwei Minuten des zweiten Viertels erzielten die Nordstuttgarter zwölf Punkte in Folge und setzten sich mit 22:40 ab. Mit einem 18 Punkte Vorsprung konnten die Nordstuttgarter beruhigt in die zweite Hälfte der Partie starten.
Nach der Halbzeitpause setzte sich Zuffenhausen innerhalb der ersten fünf Minuten sogar auf 24 Punkte ab. Aber dann kamen die Ulmer wieder ins Spiel und punkteten unter dem Korb der Gäste nach belieben. Ulm verkürzte auf 37:54 zum Ende des dritten Viertels. Die Hausherren kamen zwar nochmals auf 14 Punkte im letzten Viertel heran, aber der Sieg der Gäste aus Zuffenhausen war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der TV 89 Zuffenhausen I erzielte damit den elften Sieg in der Oberliga und steht derzeitig auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz !
Vor allem Ali Kozaci hatte sein bestes basketballerisches Wochenende aller Zeiten. Erst erzielte er 20 Punkte in Schwäbisch Gmünd und dann 23 Punkte gegen die SSG Ulm!!
Spieler des TV 89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (6 Punkte), Ivan Brajdic (16), Marko Renz (6), Ali Kozaci (23), Matthias Ommer (14), Nikola Dangubic (4) und Stefan Daskalopulos (2)


Am Freitag, 11.04.2008 um 20:00 Uhr empfängt der TV 89 Zuffenhausen I  im letzten Spiel der Basketball Oberliga in der Talwiesen Sporthalle in Zuffenhausen den amtierenden Tabellenführer und Bundesliganachwuchs Pro B der SG Urspringschule/ Schelklingen. Nach einer sehr guten Saison als Neuling der Oberliga kann der TV 89 Zuffenhausen I locker aufspielen, da der Klassenerhalt längs gesichert ist. Alle Basketballinteressierten werden sicherlich ein tolles Spiel erleben.

                                    jp-hz