Wer hätte am Anfang der Saison damit gerechnet, dass der Aufsteiger aus Zuffenhausen zehn Spiele in der Basketball-Oberliga gewinnt und unerwartet so einen 5. Platz im Mittelfeld festigt. Das ausgegebene Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, wurde vorzeitig erreicht. Die Pflicht ist somit geschafft, nun soll die Kür folgen. In den letzten drei Spielen können die Nordstuttgarter nun zeigen, ob Sie auch in der Kür Bestnoten erzielen können.
Am Anfang taten sich die Nordstuttgarter mal wieder sehr schwer gegen die Zonenverteidigung des VfL Endersbach. Erst in der dritten Minute erzielte Matthias Ommer die ersten Punkte für Zuffenhausen. Die Gastgeber erspielten sich daraufhin weitere Chancen unter dem Korb. Vor allem Stefan Daskalopulos konnte sich immer wieder unter dem Korb durchsetzen und erzielte fünf seiner 16 Punkte. Im zweiten Viertel stellt Zuffenhausen ebenfalls auf Zone um. Dies hatte zur Folge, dass Endersbach nur noch sieben Punkte erzielte. Die Korbwurfmaschine der Stuttgarter begann endlich zu rollen und am Ende des zweiten Viertels setzte sich der TV 89 Zuffenhausen mit 31:20 ab. Dieser Vorsprung wurde sogar bis auf 18 Punkte im dritten Viertel ausgebaut, da Zuffenhausen endlich seine Größenvorteile unter dem gegnerischen Korb ausspielte und die Bälle versenkte. Wäre der TV 89 Zuffenhausen konstanter und vor allem konsequenter im Abschluss gewesen, hätte man das Spiel ganz ruhig nach Hause schaukeln können. Leider schlichen sich im letzten Viertel wieder viele Leichtsinnsfehler ein. Die Bälle wurden im Angriff leichtfertig vertändelt und die Gäste fanden wieder ins Spiel. Endersbach verkürzte sogar den Rückstand zwei Minuten vor Schluss auf 49:43 Punkte. Die Partie war wieder offen und nun begann das Zittern, dachten alle. Aber dann gaben die Nordstuttgarter nochmals Gas. Diesen Sieg wollte sich in Zuffenhausen keiner mehr nehmen lassen. Innerhalb von zwei Minuten erzielten die Gastgeber neun Punkte, die die Niederlage des VfL Endersbach besiegelte.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (7 Punkte), Stefan Dangubic (2), Ivica Brajdic (5), Marko Renz (8), Ali Kozaci (4), Matthias Ommer (6), Nikola Dangubic (8), David März (2) und Stefan Daskalopulos (16)

Am Samstag, 05.04.2008 um 19:30 Uhr findet das Nachholspiel gegen die BG Hermes / TSB Schwäbisch Gmünd zu Hause in der Talwiesenhalle statt.
Außerdem spielt der TV 89 Zuffenhausen am Sonntag, 06.04.2008 um 17:00 Uhr gegen die SSG Ulm.

jp-hz