Das Hinspiel in der Basketball Oberliga gegen die TS Göppingen verlor TV 89 Zuffenhausen zu Hause knapp mit 81:89 Punkten. Erst in den letzten Minuten entschied damals der Aufbauspieler aus Göppingen das Spiel.
Das Rückspiel sollte noch spannender werden - und es wurden sehr starke Nerven seitens der Nordstuttgarter benötigt. Erst nach Ende der Verlängerung entspannten sich die Gesichtszüge der Gäste, denn es stand sensationell 70:73 für Oberliga - Neuling Zuffenhausen und der Tabellenführer aus Göppingen war entthront. Dieses unerwartete Ergebnis erreichten die Stuttgarter trotz einiger verletzter Spieler und ohne Ihren Top - Scorer Marko Renz.
Die Nordstuttgarter starteten konzentriert ins Spiel und erarbeiteten sich von der ersten Minute einen Vorsprung heraus. Ivan Brajdic, David März und Stefan Daskalopulus konnten immer wieder in der Zone der Gastgeber punkten. Die Führung wurde sogar auf 20 Punkte Mitte des dritten Viertels ausgebaut. Die Gäste aus Zuffenhausen konnten Ihren Augen nicht trauen, auf einmal stand es 45:25 für Zuffenhausen in Hölle der Löwen. War die Partie schon gelaufen? Definitiv bzw. Leider nicht: Der Tabellenführer TS Göppingen stellte seine Verteidigung um, arbeitete aggressiver im Angriff und Zuffenhausen kam total aus dem Rhythmus. Die Defensive bei den Nordstuttgartern zeigte Schwächen im Reboundverhalten, einfache Punkte unter dem gegnerischen Korb wurden nicht mehr getroffen und Göppingen kam Punkt für Punkt heran. Die Führung schmolz auf 41:51 am Ende des dritten Viertels dahin. Man konnte es kaum glauben, was sich auf dem Feld abspielte. Zuffenhausen spielte geduldig die Spielzüge bis zum Ende durch und erzielte die Körbe, dann erfolgte eine Umstellung bei den Gegnern und das Spiel dreht sich in Minuten. Göppingen nahm das wiedererlangte Selbstvertrauen mit ins letzte Viertel und punktete weiter nach belieben. Vor allem die Centerspieler der Gastgeber trafen jetzt immer besser. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 64:64.
Nun folgten fünf Minuten Verlängerung. Es kamen Erinnerungen hoch, wie im Hinspiel gegen Neckarsulm., als Zuffenhausen mit 20 Punkten Vorsprung führte und trotzdem das Spiel verlor.
Aber diesmal waren die Nordstuttgarter schlauer und spielte vor allem wieder mit Geduld und ohne Hektik. Manuel Weigel beruhigte das Spiel und brachte immer wieder Ivan Brajdic oder David März in Szene. Mit den letzten zwei verwandelten Freiwürfen machte Ivan Mlinarevic den Sieg für die Nordstuttgarter klar. Fünf Spieler des TV89 Zuffenhausen punkteten zweistellig: Manuel Weigel (18 Punkte), Ivica Brajdic (15), Ivan Mlinarevic (14), David März (11) und Stefan Daskalopulos (11). Der Siegeszug des TV 89 Zuffenhausen hatte wieder Fahrt auf genommen !

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, geduldiges Spielen, sowie vor allem Kampfgeist und der Siegeswille in der Verlängerung haben dazu beigetragen, dass Zuffenhausen den Tabellenführer aus Göppingen entthronte.
Bis Ende März ist erstmal Spielpause in der Oberliga und die Nordstuttgarter können ihren Sieg in vollen Zügen genießen.
Vor allem ist mit diesem wichtigen Sieg der Klassenverbleib in der Oberliga so gut wie gesichert.
Spieler des TV89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (18 Punkte), Stefan Dangubic (2), Ivan Mlinarevic (14), Ivan Brajdic (15), Ali Kozaci (2), David März (11) und Stefan Daskalopulos (11).

Am Samstag, 29.03. 2008 um 19:30 Uhr empfängt Oberligist TV 89 Zuffenhausen die Mannschaft des VfL Endersbach zu Hause in der Talwiesenhalle Zuffenhausen.

jp-hz