Der Siegeslauf des TV 89 Zuffenhausen in der Oberliga wurde in Möhringen unterbrochen. Das Glück in der Hinrunde blieb diesmal den Nordstuttgartern versagt.
Im Hinspiel hat Zuffenhausen zu Hause glücklich mit 74:73 gewonnen. Mitja Schulz erzielte in der letzten Sekunde den entscheidenden Korb für Zuffenhausen !
Leider konnte der TV 89 diesen Hattrick nicht mehr wiederholen. Vielleicht lag es auch daran, dass Mitja Schulz verletzungsbedingt beim Rückspiel dieses Mal fehlte.
Der SV Möhringen spielte von Beginn an eine sehr harte Manndeckung bzw. eine Presse über das ganze Feld und erzwang somit immer wieder Fehlpässe der Gäste aus Zuffenhausen. Es lief in der ersten Halbzeit einfach nichts bei Zuffenhausen zusammen. Vor allem in der Offensive fielen die Körbe nicht - die waren wie vernagelt. Die Nordstuttgarter benötigten sechs Minuten, um ganze sechs Körbe zu erzielen. Die Gastgeber trafen zum Glück am Anfang auch nicht alles, aber der Spielmacher aus Möhringen, Martin Balleer, hielt sein Team im Rennen und in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels zog der SV Möhringen mit 21:12 Punkten davon. Die Nordstuttgarter machten es den Gastgebern aber auch einfach, in dem diese durch einfache Schnellangriffe zu Punkten kamen. Die Nordstuttgarter vertändelten den Ball entweder leichtsinnig im Angriff oder warfen aus unmöglichen Situationen auf den Korb. Das Selbstvertrauen und die Sicherheit den Korb zu treffen fehlten total. Die wichtigen Punkte wurden nicht gemacht und Möhringen nutzte diese Schwächen eiskalt aus. Zum Ende des zweiten Viertels vergrößerte sich der Vorsprung auf 43:25 für die Gastgeber. Zeichnete sich ein schwarzer Samstag für den TV 89 Zuffenhausen ab ?
In der zweiten Halbzeit platzte endlich der Knoten und die Körbe wurden getroffen. Vor allem Marko Renz und Ivica Brajdic konnten den Vorsprung der Möhringer verkürzen. Zum Ende des letzten Viertels stand es nur noch 45:57. Zwölf Punkte in einem Viertel einzuholen ist machbar. Aber es gab für den TV 89 Zuffenhausen nichts mehr zu holen: traf man die Körbe in der Offence, kassierte man in der Verteidigung dann dafür immer wieder Treffer. In der achten Minute kamen die Nordstuttgarter bis auf 77:67 heran. Aber dann kam der erneute Einbruch und die Möhringer zogen wieder auf und davon und erlangten den verdienten Sieg mit 87:70 Punkten.
Mit einem Sieg gegen Möhringen wäre der Klassenerhalt in der Oberliga bereits schon so gut wie gesichert gewesen. Aber es hat (noch) nicht sollen sein !
Nun stehen noch fünf Spiele aus. Vor allem gegen die schwächeren Gegner aus Endersbach und Ulm müssen Siege her, um das Ziel Klassenerhalt Oberliga zu sichern.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (12 Punkte), Marko Renz (17), Ivan Brajdic (11), Ali Kozaci (8), Michael Weiss (4), Mario Martinovic (6), David März (6) und Stefan Daskalopulos (6).

Am kommenden Sonntag, 02.03.2008, spielt die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen gegen den Mitaufsteiger aus Schwäbisch Gmünd um 17:00 Uhr in der Talwiesenhalle.
jp-hz