Nach der knappen 68:71 Auswärtsniederliga der 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen in der Vorrunde der Basketball Oberliga war die Vorgabe von Trainer Dragan Katalinic gegen die Balkan Basket Ulm war ganz klar. Wir müssen gewinnen und zwar mit mehr als drei Punkten, um im direkten Vergleich einen Vorteil zu erreichen! Da hatten die Zuffenhäuser Spieler noch eine offene Rechnung, die sie im ersten Heimspiel 2008 unbedingt begleichen wollten.
Die Gäste begannen mit einer Zonenverteidigung, um einfache eins-zu-eins Situationen unter dem Korb zu unterbinden. Doch Zuffenhausen hielt konzentriert dagegen, vor allem die Spieler Manuel Weigel, Marko Renz und David März konnten immer wieder unter dem gegnerischen Korb punkten. Die Nordstuttgarter erspielten sich in den ersten zehn Minuten einen Vorsprung von 24:15 Punkten heraus. Im zweiten Viertel konnte die Führung sogar noch auf 13 Punkte ausgebaut werden. Aber ab der vierten Minute kam der Einbruch bei den Nordstuttgarter Gastgebern, der ganze drei Minuten andauerte. In diesem Zeitraum war der Wurm im Spiel. Es wurden Bälle leichtfertig verspielt, Pässe kamen nicht an, einfache Körbe nicht getroffen und die Ulmer punkteten noch belieben. Am Ende des zweiten Viertels schmolz der erkämpfte Vorsprung von 13 Punkten zusammen und die Gäste aus Ulm führten sogar mit 39:40. Mit solchen elementaren Fehlern baut man den Gegner regelrecht auf.

Zum Glück waren noch weitere 20 Minuten zu spielen. Zuffenhausen fing sich wieder zu Beginn des dritten Viertels und verwandelte seine herausgespielten Chancen. Nach zehn Minuten führten die Nordstuttgarter bereits wieder mit 60:57. Jetzt wurde es nochmals spannend. Im letzten Viertel erzielte das Dreiergespann, bestehend aus Marcel Lang, Marko Renz und Manuel Weigel insgesamt 27 von 31 Punkten. Die Balkan Basket Ulm waren besiegt, obwohl sie in den letzten zehn Minuten immerhin noch 25 Punkte trafen. Die Schwächen in der Abwehr der Gastgeber müssen in den nächsten Spielen abgestellt werden, da Ulm zu einfach mit Dreipunktewürfen bzw. innerhalb der Zone zum Korberfolg kam.
Letztendlich zählt das Ergebnis und die Vorgabe von Dragan Katalinic, mit mehr als drei Punkten gegen die Balkan Basket Ulm zu siegen, wurde sehr erfolgreich von der Mannschaft umgesetzt.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen I mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (24 Punkte), Stefan Dangubic (2), Marko Renz (22), Ivan Brajdic (4), Ali Kozaci (1), Marcel Lang (20), Mario Martinovic (2), David März (10) und Mitja Schulz (6).

Am kommenden Samstag, 26.01.2008, empfängt Oberligist TV89 Zuffenhausen die BG Tamm/ Bietigheim um 19:30 Uhr zu Hause in der Talwiesensporthalle Zuffenhausen.

jp-hz