Die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen musste gleich im ersten Rückrundenspiel der Basketball Oberliga Ost bei der ebenfalls abstiegsgefährden TSG Reutlingen antreten. Eigentlich waren alle Zuffenhäuser nach hartnäckigen Gerüchten davon ausgegangen, dass Reutlingen mit mindestens vier Amerikanern auflaufen und die Nordstuttgarter kräftig "abzocken" würde. Aber es sollte ganz anders kommen: Reutlingen konnte nur ersatzgeschwächt mit einem amerikanischen Landsmann auflaufen und die Spieler des TV 89 Zuffenhausen spürten ihre Chance.
Zuffenhausen ging sehr konzentriert ins Spiel und konnte sich bereits in der dritten Minute mit 7 Punkten Unterschied absetzen. Auch die Umstellung auf Zonenverteidigung brachte die Nord-Stuttgarter nicht aus dem Rhythmus. Marcel Lang erzielte 12 seiner 22 Punkte im ersten Viertel und zeigte endlich mal seine spielerischen Qualitäten, besonders nachdem er die letzten fünf Spiele verletzungsbedingt pausieren musste. Ivica Brajdic fand auch wieder zu seiner gewohnten Form zurück und erzielte neun seiner 15 Punkte im ersten Viertel. Im zweiten Viertel hätten die Zuffenhäuser eigentlich mit mindestens 30 Punkten führen müssen. Allein Marco Renz vergab bestimmt zehn Angriffe in diesem Viertel. Einige Mitspieler vergaben ebenfalls einfache Punkte, so dass sich der TV89 nicht weiter absetzen konnte. Zur Halbzeit stand es 30:43 für die Gäste. Ein beruhigender Vorsprung. Aber das Spiel war noch lange nicht entschieden.
Jetzt kam das berüchtigte dritte Viertel, in dem Zuffenhausen schon oft konditionell eingebrochen war und seinen Vorsprung verspielte. Aber an diesem Tag war es ganz anders. Es wurde konzentriert gespielt, die einfachen Körbe wurden getroffen und es gelangen endlich auch mal einige Schnellangriffe. Reutlingen wurde langsam müde und die Foulbelastung stieg an. Die Gastgeber spielten ab der dritten Minute nur noch mit fünf Spielern. Der TV89 erspielte sich ein 22 Punkte Polster zum Ende des letzten Drittels. Im letzten Viertel fiel der nächste Spieler wegen seines fünften Fouls aus und die Reutlinger standen nur noch mit vier Spielern auf dem Feld. Zuffenhausen konnte die Überlegenheit nicht voll ausnutzen. Das Spiel war allerdings zu diesem Zeitpunkt für die Gäste aus dem Stuttgarter Norden bereits entschieden. Man spielte die Zeit herunter und gewann das erste Rückrundenspiel gleich gegen Reutlingen, die in der Hinrunde wesentlich stärker aufgetreten waren. Für die 1. Mannschaft des TV 89 Zuffenhausen ein gelungener Auftakt, mit dem keiner gerechnet hatte. Zwei wichtige Punkte und eine positive Stimmung in der Mannschaft sollten sich hoffentlich auf das nächste, wichtige Spiel gegen die Balkan Baskets aus Ulm übertragen.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (18 Punkte), Stefan Dangubic (4), Nikola Dangubic (4), Marko Renz (16), Ivan Brajdic (15), Marcel Lang (22), David März (4), Mitja Schulz (6)
Vorschau: Bereits am kommenden Freitag, 18.01.2008 um 20:00 Uhr spielt die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen zu Hause in Talwiesensporthalle Zuffenhausen gegen den direkten Konkurrenten aus Ulm.
jp-hz