Im letzten Spiel der Hinrunde der Herren Oberliga Ost musste Neuling TV 89 Zuffenhausen I beim ebenso abstiegsgefährdeten Balkan Basket Ulm antreten. Es fing alles so gut im ersten Viertel an. Die Spieler aus Zuffenhausen schienen die Schlappe gegen die starke Urspringschule verdaut zu haben. Doch nach ca. fünf Minuten ließ die Konzentration nach und die Ulmer punkteten nach belieben unter dem Korb der Zuffenhausener. Es häuften sich ein Leichtsinnsfehler nach dem anderen, so dass Ulm in der letzten Minute des ersten Viertels acht Punkte in Folge erzielte und in Führung ging. Das zweite Viertel begann, wie das erste aufgehört hat. Es dauerte ganze drei Minuten bis die Nordstuttgarter ihre ersten Punkte trafen. Wo war der Kampfgeist der Mannschaft geblieben? Der organisierte Spielaufbau hat total gefehlt. Jeder wollte mit dem Kopf durch die Wand, anstatt die Punkte mannschaftlich herauszuspielen. Man konnte froh sein, dass der Vorsprung zum Ende der Halbzeit nur zehn Punkte betrug – 39:29 für Ulm. Erst jetzt wachten einige Spieler des TV 89 Zuffenhausen auf und zeigten Biss. Das Spiel wurde besser organisiert und vor allem die wichtigen Körbe wurden getroffen. Zuffenhausen erzielte in diesem Viertel immerhin 22 Punkte. Leider zeigten die Gäste immer wieder Schwächen im Abwehrverhalten und die Defence-Rebounds landeten meistens bei den Ulmern. Der Aufbauspieler der Gastgeber brachte seine Mitspieler unter dem gegnerischen Korb sehr gut in Szene, in dem er den Ball geschickt „durchsteckte“ ! Trotzdem konnten die Nordstuttgarter zum Ende des dritten Viertels den Rückstand auf acht Punkte verkürzen. Die Partie wurde also nochmals spannend. Allerdings erst mal nur bis zur dritten Minute. Mecinovic aus Ulmer traf zwei wichtige Dreipunktewürfe in Folge und erhöhte damit den Vorsprung auf elf Punkte. Der Kapitän der Ulmer war an diesem Tag für Zuffenhausen nicht zu stoppen. Der TV 89 Zuffenhausen kam aber nochmals heran. In der achten Minute des Schlussviertels verkürzten die Nordstuttgarter den Rückstand auf 69:67 Punkte. Ein "lausiger" Feldkorb hätte den Ausgleich bzw. eine Verlängerung gebracht. In der Hektik wollte jeder mit dem Kopf durch die Wand gehen. Es wurden unmögliche Punkte an der Dreierlinie genommen. Auch die einfachen Punkte unter dem Korb fielen nicht. Die Chancen in Führung zu gehen waren da, zumal auch Ulm nervös wurde. Aber an diesem Abend sollte kein Sieg für den TV 89 Zuffenhausen herausspringen. Endergebnis 71: 68 denkbar knapp für Balkan Basket Ulm.
Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit, dass die Spieler eine Pause bekommen, um einfach abzuschalten. Die Rückrunde wird mit Sicherheit nicht einfacher, da sich einige Mannschaften verstärkt haben.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen I mit erzielten Punkten: Manuel Weigel (20 Punkte), Stefan Dangubic (4), Nikola Dangubic (2), Marko Renz (21), Ivan Brajdic (2), Ali Kozaci (4), Mario Martinovic (7) und Mitja Schulz (8).
                                                           jp-hz