Es wäre wohl besser gewesen, zu Hause zu bleiben, anstatt 100 km nach Schelklingen zu fahren und so eine "bescheidene" Leistung abzuliefern. Die junge Mannschaft der SG Urspringschule war keine "Übermannschaft", auch wenn man durch den zweiten Platz in der Basketball Oberliga Ost gewarnt war. Aber die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen hat sich an diesem Tag selber geschlagen, vor allem in der Offensive lief gar nichts zusammen. Die Körbe waren wie vernagelt!
Der Gastgeber tat sich in den ersten Minuten gegen die Zonenverteidigung aus Zuffenhausen schwer. Es konnten keine klaren Korbwürfe heraus gespielt werden. Aber Zuffenhausen arbeitete nicht konsequent unter dem eigenen Korb, um die Schwäche für sich zu nutzen. Immer wieder gelang es den jungen Spielern der Urspringschule sich den Offensiv - Rebound zu erkämpfen. Im zweiten Versuch wurden dann die Treffer, meistens sogar mit Foul erzielt und Zuffenhausen hatte das Nachsehen. Marco Renz hatte bereits im ersten Viertel vier Fouls und konnte somit nicht mehr richtig verteidigen!!
Im zweiten Viertel dauerte es fünf Angriffe bis die Nordstuttgarter die ersten regulären Körbe erzielten. Wo lag die Ursache des Problems? Die Spieler des TV 89 Zuffenhausen sind im Angriff immer wieder gegen drei Gegner gezogen und haben den Ball nicht im Korb „versenkt“. Dazu kam, dass der ein oder andere Spieler von den langen Centern und Flügelspieler geblockt wurde. Mit dem Kopf durch die Wand war kein Spiel zu gewinnen. Allerdings realisierten dies die Spieler aus Zuffenhausen zu spät, zumal die Gastgeber an diesem Abend einen Schiedsrichter-Bonus hatten. Was bei Zuffenhausen alles abgepfiffen wurde, wurde bei den Spielern der Urspringschule nicht geahndet. Aber die Schiedsrichter- leistungen waren letztendlich nicht die Ursache für die deutliche Niederlage. Zuffenhausen hat sowohl in der Abwehr als auch im Angriff nicht dagegen gehalten. In der entscheidenden Phase wurden die Körbe nicht getroffen. Die Geduld, die Spielzüge bis zum Ende auch unter Druck, zu spielen haben gefehlt. Die körperlichen Fitness war bei einigen Spielern ebenfalls beeinträchtigt, zumal Zuffenhausen durch Verletzungen, Krankheit oder mangelnder Trainingsbeteiligung gehandicapt war. Endergebnis: 65: 38 für die SG Urspringschule / Schelklingen.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten:  Manuel Weigel (9 Punkte), Stefan Dangubic (6), Nikola Dangubic (2), Marko Renz (7), Ivan Brajdic (1), Ali Kozaci (5), Kristian Martinovic (2), Miki Zdrarkovski (3) und Jörg Piening (3).
Jetzt heißt es, das Spiel abhacken und sich auf die neue Herausforderung gegen die Mitaufsteiger der Balkan Baskets aus Ulm am kommenden Samstag einzustellen. Die Zuffenhäuser können es jedenfalls auch besser als an diesem rabenschwarzen Tag!

jp-hz