Die 1. Herrenmannschaft aus Zuffenhausen kommt in der Oberliga Ost von Spiel zu Spiel immer besser in Form, obwohl einige verletzte Spieler in den Reihen des TV 89 Zuffenhausen zu beklagen sind. Marcel Lang hatte sich im Spiel gegen den Tabellenersten aus Göppingen verletzt. Mitja Schulz und Ivan Mlinarevic pausieren ebenfalls seit zwei Spielen auf Grund von Verletzungen. Dafür kämpfen die restlichen Spieler umso mehr für den Erfolg der Mannschaft.
Die Ulmer hatten den besseren Start in der Partie erwischt und konnten sich in den ersten Minuten mit 4:10 Punkten absetzen. Dann kam der erste Streich von Marko Renz, der in den verbliebenen vier Minuten zehn Punkte erzielte! Am Ende des ersten Viertels stand es 20:12 für den TV89. Im zweiten Viertel stellten die Ulmer von Mann- auf Zonenverteidigung um. Der Spielfluss der Nord-Stuttgarter war ungebrochen. Die berüchtigten Leichtsinnsfehler traten allerdings wieder auf und einfachen Punkte unter dem Korb wurden nicht verwandelt. Zuffenhausen stellte dann ebenfalls auf Zonenverteidigung um. Es zeigte sich, dass Ulm mit einer Zone-Verteidigung ebenfalls seine Probleme hatte. Zur Halbzeit stand es 35:26 für die Gastgeber.
Zuffenhausen startete konzentrierte ins dritte Viertel und vermied erstmal den Einbruch. Aber Ulm kam nun besser ins Spiel und holte Punkt für Punkt auf. In der vierten Minute stand es auf einmal nur noch 38:40 für Zuffenhausen. Es musste eine Auszeit her. Eine taktische Umstellung des Trainers Dragan Katalinic und vor allem die Motivation das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, sorgten dafür, dass der TV 89 Zuffenhausen zum Ende des dritten Viertels wieder einen Vorsprung von 49:38 heraus gearbeitet hatte. Ulm steckte nicht auf. 12 Punkte im Basketball sind schnell verspielt, diese Erfahrung musste Zuffenhausen in der Vergangenheit schon einmal machen. Des wegen heiß die Devise im letzten Viertel, viel Geduld beim Angriff haben, die Spielzüge bis zum Ende durchspielen und einfache Punkte unter dem Korb realisieren. Geduldig spielen, ist leichter gesagt, als getan. Ulm änderte seine Verteidigungsstrategie und spielte eine aggressive Pressverteidigung. Dies bekam vor allem der Aufbauspieler des TV89 Zuffenhausen, Manuel Weigel bereits in der eigenen Hälfte zu spüren. Die provozierten Ballverluste durch die enge Presse blieben zum Glück aus.
Ali Kozaci, kämpfte um jeden Ball, auch als er einige harte Körperattacken der Ulmer einstecken musste. Immerhin erzielte Ali fünf seiner sieben Punkte im letzten Viertel. Marko Renz, der im letzten Spiel noch mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen hatte, drehte nochmals richtig auf. Der zweite Streich folgte im letzten Viertel, als er seine restlichen 13 Punkte erzielte und damit die Hoffnungen der Ulmer auf einen Sieg zunichte machte.  Nach diesem weiteren Sieg in Folge und der sehr guten Leistung einiger Akteure geht es jetzt doch deutlich aufwärts.
Spieler des TV 89 Zuffenhausen I mit erzielten Punkten:
Manuel Weigel (13 Punkte), Stefan Dangubic (2), Marko Renz (30), David März (10), Ali Kozaci (7), Mario Martinovic (7), Kristian Martinovic (2) und Jörg Piening (4).

Am Sonntag, 09.12.2007 um 17:00 Uhr ist der TV 89 Zuffenhausen I zu Gast bei der heimstarken SG Urspringschule/ Schelklingen.