05.10.2020

Machen wir uns nichts vor, die Beteiligten eines Spieltages, Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer sind ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Da gibt es auch Verschwörungstheoretiker, Corona- Verweigerer, Menschen mit rechter oder linker Gesinnung, Besserwisser, überkorrekte Erbsenzähler und sonstige Querdenker. Mit dieser Klientel hat man es dann eben auch an Spieltagen zu tun.

Um die Saison bis zum Ende durchspielen zu können, werden vom DBB und BBW Regeln vorgegeben, , an die sich alle Vereine halten müssen. An Regeln halten sich auch die Mannschaften, wenn sie gegeneinander spielen, denn ohne Regeln würde das Spiel im Chaos versinken. Warum sollen Regeln also nur für die Spieler gelten? Sie gelten für alle, die dem Spiel in irgendeiner Weise beiwohnen und übrigens und ganz besonders auch für Schiedsrichter, die eigentlichen Hüter der Regeln.

Man entwickelt also mit großem Aufwand vorgeschriebene Hygienekonzepte und gibt sich Mühe, diesen Grundsatz um- und durchzusetzen. Doch wenn die Polizei in Berlin, bei der Anti Corona Demo, die Ewiggestrigen und Spinner nicht zu Vernunft bringen kann, wie soll es da der Hygienebeauftragte in der Halle umsetzen können, der ehrenamtlich an vorderster Linie steht? Da werden aufgestellte Regeln ignoriert und bei Ermahnung als „Spaßbremse“ verunglimpft. Da wird bei Ermahnung die Maske aufgesetzt und ein paar Minuten später wieder abgenommen und viele andere kleine Vorkommnisse, die ein ständiges Eingreifen erfordern.

Diese Saison ist keine „gerechte“ Saison. Das steht außer Frage. Ist z.B. in der Schule oder bei der Arbeit ein Corona-Ausbruch aufgetreten, müssen Kontaktpersonen für 2 Wochen in Quarantäne und wenn man Pech hat, stehen dann 3 - 4 Spieler weniger in der Halle zu Verfügung. Da kann dann von einem echten Leistungsvergleich keine Rede mehr sein. Aber treffen kann es eben auch alle Mannschaften.

Trotz allem wollen wir das Spiel, das wir lieben weiter austragen. Dafür geben die Verantwortlichen sich alle Mühe und halten sich an die Regeln. Deshalb sollten sich auch alle anderen daranhalten, ob sie nun an Verschwörungstheorien glauben oder sonstigen Gruppierungen angehören. Es geht um das Spiel und nicht um irgendwelche Ideologien, die in der Halle nichts zu suchen haben.

In diesem Sinne

Harry