Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – darunter 10 Gäste aus unserer Partnerstadt La Ferté – waren die Vereinsmeisterschaften 2018 die bestbesuchten seit Jahren. Nachmittags ab 14 h reichten die neun aufgebauten Tische kaum noch aus, um alle angesetzten Spiele über die Zeit zu bringen.

Die Highlights in Kürze:

    • Marian Ilie darf den TTC-Wanderpokal jetzt behalten – nach seinem dritten Erfolg in drei Jahren

20180616 1617040 1
    • Sebastian Stern feierte nach seiner langwierigen Verletzung ein erfolgreiches Comeback
    • Florian Hinschberger (La Ferté) ist der erste B-Pokal-Gewinner aus Frankreich
    • die 13-jährige Rüya Daricili holte sich nicht nur den Mädchen-Pokal sondern auch den C-Pokal der Erwachsenen

Der Vormittag gehörte dem TTC-Nachwuchs. Bei den Newcomern setzte sich Henrik Leimböck vor Tobias Hec und Kilian Messerschmidt durch. Genauso deutlich gewann Rüya Daricili bei den Mädchen, gefolgt von Valery Gonzales und Angelica Mahilum.

20180616 094706

Die StarterInnen der Newcomer und Mädchen

Sehr gutes Niveau boten die Spiele im Jungen U 15-Wettbewerb mit drei fast gleich starken Konkurrenten. Enrique Vazquez Marquez (professionell gecoacht von seiner Oma Jeanette Bruckmeier) behielt zweimal im 5. Satz über Artur Dobrolyubov und Rüya Daricili die Oberhand und sicherte sich so den U 15-Pokal vor Rüya und Artur, der ebenfalls knapp mit 2:3 Rüya den Vortritt lassen musste. Auf das U 15.1-Team in der nächsten Saison können wir gespannt sein!

20180616 113643

Enrique Vazquez Marquez

So knapp wie noch nie verlief der Jungen U 18-Pokal. Am Ende fehlte Magnus Burger ein Satz, um den Titel zu verteidigen und den Wanderpokal endgültig zu gewinnen und Elia Polskyy war – etwas überraschend – der neue Titelträger vor Philipp Kraft und Magnus. Alle drei Starter hatten ein Spielverhältnis von 1:1 – ein gewonnener Satz mehr gab den Ausschlag für Elia.

IMG 20180616 115227

Elia Polskyy (Mitte) - neuer U 18-Vereinsmeister!

Zwei Starter vom Treffpunkt Sport in Cannstatt (Lothar Tuchel und Dieter Dolinsky) und zwei U 15-Jugendliche (Rüya und Enrique) standen in der Endrunde des C-Pokals, in dem sich Rüya mit einem Viersatzerfolg über Dieter mit ihren starken Angriffsbällen den zweiten Pokal an diesem Tag holte.

6 Franzosen und 6 Deutsche bildeten das Teilnehmerfeld im B-Pokal und auf beiden Seiten erreichten vier von ihnen das Viertelfinale. In jeweils zwei nationalen Duellen spielten sich dann Marius Karch und Florian Hinschberger ins Endspiel, das relativ deutlich mit 3:1 an den französischen Gast ging. Der B-Pokal wandert damit erstmals nach Frankreich!

Birgit Haußig und Michael Bortolamedi komplettierten das Feld im A-Pokal, neben den drei Stammspielern der Herren 1 Markus Stern, Marian Ilie und Sebastian Stern, der für diesen Tag eigentlich den Zugspitz-Lauf eingeplant hatte. Dieses Laufevent musste Stefan Sigloch alleine bestreiten (und an den Vereinsmeisterschaften fehlen – Marian Ilie wird sich gefreut haben …). Wir freuten uns über das erste Auftreten des Herren I-Spitzenspielers Sebastian Stern nach vielen Monaten, der nach seiner Verletzung schon wieder gut in Schwung ist. Im Finale erwies sich dann aber Marian Ilie als der Stärkere und holte sich ohne Punkt- und Satzverlust seinen dritten Vereinsmeistertitel. Gratulation!

20180616 1616410

Erst kurz nach 18 h verließen wir nach einem langen Turniertag die Rosenschule. Es wäre schön, wenn es in zwei Jahren erneut ein deutsch-französisches Zusammentreffen gäbe!

Dank an Michael Bortolamedi und Simon Brunner als Mit-Organisatoren und die Familien Leimböck und Roske als Kuchenspender!